Dschungelcamp-ChaosUm 20.45 Uhr müssen alle Fans erst einmal durchatmen: „Jetzt drehen sie durch“

Schlimmer und verrückter geht es nicht mehr? Dann kam Tag 15 im RTL-Dschungelcamp und ein neuer Höhepunkt – oder doch eher Tiefpunkt?

von Daniel Thiel  (dth)

Was war das denn bitte?

Gerade in der ersten Wochen gab es den einen oder anderen langjährigen Fan von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ (zu sehen im Free-TV und auf RTL+), der die 18. Staffel schon als langweilig abstempeln wollte.

Dschungelcamp 2025: Wahnsinn am Freitag? IBES-Fans sind bedient

Das mit der Langeweile dürften sich aber alle spätestens seit dem Freitagabend (7. Februar 2025) abgeschminkt haben. Denn gerade die ersten 30 Minuten der drittletzten Show der Staffel hatten es in sich.

Alles zum Thema RTL

Im Fokus: Edith Shtefest (29), die aktuell alle verbliebenen Dschungelcamp-Stars auf die Palme zu bringen scheint. Gerade Edith und Timur Ülker (35) gelingt es, ob absichtlich oder unabsichtlich, die Stimmung im Camp zum Überkochen zu bringen.

Aus jedem kleinen Umstand scheint mittlerweile ein emotionaler Flächenbrand zu entstehen, da ist offenbar der eine oder andere mit den Nerven am Ende. Das Chaos ist unübersehbar!

Allerdings trug auch RTL dazu bei, dass sich zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer auf Social Media erst einmal über diesen Show-Beginn ausließen. Schnelle Schnitte, Geräusche und Musik, die sonst eher in dieser Form in Horror-Filmen zu hören sind – da hat auch die Produktion hinter den Kulissen ganze Arbeit geleistet, um die erste halbe Stunde möglichst dramatisch zu gestalten.

Zwei positive Aspekte: Einerseits ist der Unterhaltungswert groß – und um 20.45 Uhr konnten dann alle mal durchatmen, da schaltete der Kölner Sender erstmals in die Werbung. Und es dürfte nicht nur den IBES-Stars, sondern auch den Fans daheim guttun, mal zur Ruhe zu kommen. Diese Reaktionen spreche eine deutliche Sprache:

  1. „Die sind alle crazy geworden. War was im nicht vorhandenen Essen?“
  2. „Jetzt drehen sie durch. Aber das ist Gruppendynamik.“
  3. „Die ticken doch alle nicht mehr richtig.“
  4. „Oh Gott, sind die alle schrecklich.“
  5. „Gab ja schon viele Staffeln mit Streit, aber dieses Jahr ist ja purer Hass unter allen.“
  6. „Hilfe, sind alle gereizt. Die kommen ja gar nicht mehr runter. Ausgenommen Pierre, er ist die Gelassenheit in Person.“
  7. „Ey, das nimmt Ausmaße an“

Allerdings hinterließ der Start in die Viertelfinal-Show nicht nur bei den Fans in Deutschland Eindruck. Sonja Zietlow (56) gab direkt nach der Werbung zu: Auch sie findet das Geschehen „spooky“ – Jan Köppen (41) verglich das Verhalten im Camp mit einer „Sekte“ oder einem „Kult“.