Gelingt ihm das Double?Sam Dylan hat schon vor dem Dschungelcamp-Einzug IBES-Luft geschnuppert

Für Sam Dylan ging es in den vergangenen Jahren steil bergauf, etwas Erfahrung bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier“ raus hat er schon gesammelt.

von Daniel Thiel  (dth)

Etwas mehr als fünf Jahre hat es gedauert: Mit seiner Teilnahme an der 18. Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ ist Sam Dylan endgültig in der ersten Liga im Reality-TV angekommen.

Die Fernseh-Karriere des gebürtigen Cloppenburgers unter dem Künstlernamen Sam Dylan begann mit dem Start eines Erfolgsformates –2019 war Dylan in der ersten Staffel von „Prince Charming“ mit dabei.

Dschungelcamp 2025: Teilnahme von Sam Dylan Resultat von fünf Jahren Arbeit

Die große Liebe fand der Dschungelcamp-Teilnehmer in dem Format aber nicht, nach der fünften Folge war für Dylan Schluss. Noch vor Ende des Jahres 2019 gab es aber eine frohe Kunde aus seinem Liebesleben – und die wurde natürlich auch im Reality-TV verkündet.

Alles zum Thema RTL

Zwar nahm Dylan gar nicht an der zweiten Staffel von „Bachelor in Paradise“ teil, dennoch zog er im Finale die Aufmerksamkeit auf sich. Denn es wurde bekanntgegeben, dass Dylan mit „Bachelor in Paradise“-Kandidat Rafi Rachek zusammen ist, der wenige Wochen zuvor öffentlich gemacht hatte, dass er homosexuell ist.

Im darauffolgenden Jahr nahm Dylan bei „Kampf der Realitystars“ teil, wo er den zweiten Platz belegte. Kurz darauf kam es beim „Promiboxen“ zu einer skurrilen Situation: Nach einer kleinen Fehde zwischen Dylan, Rachek und Serkan Yavuz stieg Sam gegen Serkan in den Ring.

Allerdings griff mitten im Kampf Rafi ein und stieg plötzlich zu den beiden Kämpfenden in den Ring. Sam verlor den Kampf und für seinen Partner gab es einen Shitstorm.

Schon 2021 kam Dylan erstmals mit dem Dschungel-Format in Berührung: Als es coronabedingt nicht möglich war, eine normale Staffel in Australien durchzuführen, veranstaltete RTL „Die große Dschungelshow“ einfach in Deutschland.

Da war auch Dylan mittendrin, verpasste aber das Ticket für das darauffolgende Dschungelcamp, das der Sieger erhielt. Dylan schaffte es allerdings nur ins Halbfinale. Immerhin schnupperte er hier schon erste IBES-Erfahrung.

Hier lesen: Dschungelcamp 2025 Sam Dylan fassungslos, was RTL von ihm verlangt – „gehört verklagt“

In den vergangenen Jahren war er aber nicht nur bei RTL, sondern auch bei Reality-Formaten von Sat.1 zu sehen: 2022 schaffte es Dylan ins Finale von „Promi Big Brother“, 2024 nahm er am „Großen Promi-Büßen“ teil.

Dschungelcamp 2025: RTL-Star Sam Dylan polarisiert – und wird belohnt

Ein Meilenstein auf dem Weg ins Dschungelcamp dürfte aber Dylans Auftreten im „Sommerhaus der Stars“ 2024 gewesen sein. Dort waren er und Rafi zwar siegreich, doch Sam Dylan polarisierte mit seinem Auftreten auch stark.

Die Dschungelcamp-Teilnahme lässt sich daher auch als Vertrauensbeweis durch den Kölner Sender verstehen, dass Dylan, egal, in welchem Format, für gute Unterhaltung sorgt. „Jetzt spiele ich in der Champions League, sagt Dylan bei RTL über seine Dschungel-Teilnahme. Gelingt ihm nun nach dem „Sommerhaus“-Sieg im australischen Dschungel das Reality-Double?

Wenn Dylans Fans durch seine zahlreichen Fernsehauftritte und seinen Social-Media-Aktivitäten noch nicht genug von ihm haben, können sie auch seinen Podcast „Royal Spice“ verfolgen, in dem er zusammen mit der ehemaligen Dschungelcamp-Teilnehmerin Tanja Tischewitsch (35) zu hören ist.