Exklusiv

Aufgepasst, RTL!Schaltet sich Sport-Legende im Camp ein? Dschungel-Star hofft auf Unterstützung

Damit könnte RTL einem Star des diesjährigen Dschungelcamps ein bleibendes Erlebnis bescheren. Wird der Sender ihm den Wunsch erfüllen?

von Daniel Thiel  (dth)

Da wird der eine oder andere etwas ältere Dschungelcamp-Fan sicherlich nostalgisch! Ein Kandidat der aktuellen Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hofft auf einen Hauch 80er-Jahre in Australien.

In der Liste der größten Sport-Rivalitäten der Nachkriegszeit tauchen die beiden zweifelsohne auf und sind – auch 40 Jahre, nachdem sie die großen Schlachten in den Stadien dieser Welt geschlagen haben – immer noch im engen Austausch.

Dschungelcamp-Überraschung durch Olympiasieger? IBES-Star hofft schon

Jürgen Hingsen (66) hätte allein schon anhand seiner Medaillen-Ausbeute bei Welt- und Europameisterschaften sowie Olympischen Spielen ein ganz, ganz Großer werden können.

Alles zum Thema RTL

Allerdings gehört zu seiner Laufbahn nun einmal, in den entscheidenden Momenten nur Zweiter geworden zu sein. Und das lag in den wichtigsten drei Wettbewerben seiner Karriere stets an einem Mann: Daley Thompson (66).

Bei der EM 1982, der WM 1983 und Olympia 1984 holte Hingsen jeweils die Silbermedaille, Thompson aber stets Gold – und wurde zu einer internationalen Sport-Legende. Die Rivalität prägte den Sport der 80er-Jahre, nun zieht es Hingsen ins Dschungelcamp. Ganz ohne Thompson geht es für ihn auch 2025 nicht.

Denn selbst bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ hofft Jürgen auf ein kleines bisschen Daley. „Ich hoffe, dass er mich im Dschungelcamp unterstützt“, erklärte der Wahl-Rheinländer im Gespräch mit EXPRESS.de. „Er kann mir ja eine Videobotschaft zum Geburtstag nach Australien schicken, das wäre doch super.“

Auf welche Botschaft hofft der 66-Jährige dann von seinem einstigen Widersacher? „Halt durch, gib alles!“, so Hingsen. Am 25. Januar 2025, einen Tag nach dem Dschungel-Start, wird Hingsen 67. Jetzt weiß auch RTL, wie der Sender einem seiner IBES-Stars den Ehrentag versüßen kann.

Ein Anruf bei Thompson würde Hingsen viel bedeuten. Seine Nummer wird bei Hingsen und seiner Frau, die ihn nach Australien begleitet, noch in der Kontaktliste stehen. Denn der gebürtige Duisburger verriet: „Wir telefonieren ab und zu.“

Hier lesen: Er sagte RTL immer – Ex-„Let’s Dance“-Star jetzt doch im Dschungel – über Grund muss er selber lachen

Ein besonderer Moment spielte sich für Hingsen vor wenigen Monaten in den USA ab: „Wir haben uns im vergangenen Jahr im Oktober für die Doku über sein Leben getroffen, das war hochinteressant. Der Dreh hat in Los Angeles stattgefunden – im Kolosseum. Da waren auch Sebastian Coe und Bruce Jenner als Leichtathletik-Weggefährten dabei, der hat sich ja zur Frau umwandeln lassen. Wir waren leider nur zwei, drei Tage zusammen da.“

Es wird aber schnell deutlich, wie viel Hingsen an dieser Rivalität liegt. Sie verhinderte zwar, dass der 66-Jährige zu größerem sportlichen Erfolg kam – allerdings prägt ihn das Duell mit Daley Thompson auch über 40 Jahre später.