Kurz vor dem Start des Sommer-DschungelcampsRTL ändert die Preise – das musst du jetzt wissen

Kurz vor dem Start von „Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden“ ändert RTL die Tarifstruktur seines Streamingdienstes.

Kurz vor dem Start von „Ich bin ein Star - Showdown der Dschungel-Legenden“ ändert RTL die Tarifstruktur seines Streamingdienstes.

Streamingdienste setzen seit langem neben ihren reinen Abomodellen auch auf günstigere Tarife oder kostenlose Zugänge, bei denen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Gegenzug Werbung sehen. Auch RTL+ führt nun ein neues Modell ein – für Dschungel-Fans gibt es allerdings gute Nachrichten.

von Martin Gätke  (mg)

Kurz vor dem Start des Sommer-Dschungelcamps (am Donnerstag, 15. August, ab 20.15 Uhr bei RTL+ sowie am Freitag, 16. August, ab 20.15 bei RTL im Free-TV) führt der Sender bei seinem Streamingdienst RTL+ einen neuen günstigeren Tarif mit mehr Werbung ein – erhöht aber gleichzeitig bei einem anderen Tarifmodell den Preis.

Die gute Nachricht für alle Fans des Dschungelcamps: Wer die Folgen bereits vor der Ausstrahlung im Live-TV sehen will und wen mehr Werbung nicht stört, muss nicht das teurere Premium-Paket kaufen, sondern kann für 5,99 bei den Dschungelprüfungen mitfiebern.

RTL+: Das sind die Tarife im Überblick

Die Tarif-Struktur von RTL+ sieht nun so aus: Für Nutzerinnen und Nutzer des Streamingdienstes stehen vier Optionen stehen zur Auswahl.

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  1. Free Paket: Es gibt (weiterhin) einen frei zugänglichen Bereich bei RTL: Mit dem kostenlosen Paket haben Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, bestimmte TV-Shows, Serien, Radio-Sender und Podcasts mindestens sieben Tage nach TV-Ausstrahlung via Webbrowser und der RTL+ App für Mobilgeräte zu streamen – allerdings nur in SD und inklusive jeder Menge Werbung. Und: Nicht alle Inhalte sind hier verfügbar. 
  2. Basic: Im neuen Tarif „Basic“ für 5,99 Euro im Monat können Zuschauerinnen und Zuschauer auf Video-Inhalte in HD, die neuen Fast Channels (Themensender zu „Shopping Queen“, „Alles was zählt“, „Bauer sucht Frau“ zum Beispiel) sowie das Kinder-, Radio-, Podcast- und Magazin-Angebot zugreifen – auch hier mit Werbung vor und während des Streams. Dafür geht das bereits vor der Live-Ausstrahlung. Das war zuvor nur mit einem teureren Premium-Tarif möglich. Ab diesem Tarif wird auch das Sommer-Dschungelcamp verfügbar sein.
  3. Premium: Der Premium-Tarif ist dafür allerdings teurer geworden: Der Preis erhöht sich von 6,99 Euro auf 8,99 Euro. 14 Sender können hier im Livestream angeschaut werden – auch hier mit Werbung vor dem Stream. Hinzu kommen einige weitere Features, wie zum Beispiel die Download-Funktion oder der Zugang zu Live-Sport und Event-Angeboten.
  4. Max: Und weiterhin können Nutzer den „Max“-Bereich mit erweiterten Möglichkeiten für 12,99 Euro buchen (bislang 9,99 Euro), hier fällt die Werbung ganz weg. Und: Anders als bei den anderen Tarifen sind zwei parallele Streams möglich.
  5. Wichtig: Der bisherige Tarif „Family“, bei dem vier Geräte gleichzeitig streamen können (14,99 Euro und ab dem vierten Monat 18,99 Euro), entfällt für Neukundinnen - und -kunden.
  6. Bei der Kooperation mit der Telekom und dem dortigen Angebot MagentaTV, bei dem man mehrere Streaming-Angebote (auch RTL+) im Paket abonnieren kann, ändert sich nach RTL-Angaben nichts.

Die neue Preisstruktur gilt nach Angaben von RTL Deutschland für Neukundinnen und -kunden – für Bestandskunden ändert sich nichts. Bei einem Jahresabo soll es bei den Tarifen zudem jeweils Preisnachlass geben.

Hier lesen: Dschungelcamp RTL-Boss klärt über neue Regeln auf – „Alles über den Haufen geworfen“

Der deutsche Streamingdienst RTL+ hat rund 5,6 Millionen zahlende Abonnentinnen und Abonnenten – und ist nicht der erste, der die Preise anpasst. Auf dem gesamten Streamingmarkt kann man seit Jahren beobachten, dass die Plattformen neben reinen Abo-Modellen ohne Werbung auch Werbe-Tarife einführen, um mehr Menschen anzusprechen.

Diese Werbe-Modelle sind entweder kostenlos oder im Vergleich zu anderen Tarifen günstiger, dafür sehen die Zuschauer zu Beginn oder mitten in den Serien und Filmen Werbung. Auch bei RTL+ gibt es nun – je nach Modell – mal mehr oder mal weniger Werbung.

Netflix, Amazon Prime und Disney haben bereits ihre Abomodelle angepasst: Netflix etwa hat eine Preiserhöhung für mehrere seiner Abos festgesetzt, Kundinnen und Kunden zahlen bis zu 19,99 Euro im Monat, das sind zwei Euro mehr als zuvor. Das Werbeabo bleibt mit einem Preis von 4,99 Euro stabil, das Standard-Abo kostet 13,99 statt 12,99 Euro.