Eigentlich ist Gil Ofarim Teil des RTL-Castes „Die Passion“. Ist der Musiker nach seiner Anklage wegen Verleumdung überhaupt noch tragbar? RTL sprach nun Klartext.
Gil OfarimNach Anklage wegen Verleumdung: Sänger in RTL-Rolle? Sender trifft Entscheidung
Die Osterzeit geht in die heiße Phase! Während in zahlreichen deutschen Haushalten jetzt Ostereier gefärbt werden, was das Zeug hält, sitzt auch RTL auf heißen Kohlen.
Am 13. April (Mittwoch, 20.15 Uhr) bringt der Kölner TV-Sender die Leidensgeschichte Jesu („Die Passion“) mit modernen Songs neu auf die Bühne. Mit dabei: Zahlreiche Stars – auch Musiker Gil Ofarim (39) soll im biblischen Treiben mitwirken. Doch wie geht es für ihn nach seiner Anklage wegen Verleumdung weiter? Setzt ihn der Sender vor die Tür?
Gil Ofarim: Staatsanwaltschaft verklagt Musiker wegen Verleumdung
Ofarim hatte im Oktober 2021 in einem auf Instagram veröffentlichten Video davon berichtet, dass er in einem Leipziger Hotel aufgefordert worden sei, seine Kette mit Davidstern abzunehmen. Das Video sorgte bundesweit für Aufsehen.
Nach umfangreichen Ermittlungen kam die Staatsanwaltschaft zu dem Schluss, dass sich dieser Vorfall anders abgespielt haben muss. Gegen den Hotelmitarbeiter bestehe kein Tatverdacht. Das Verfahren wurde eingestellt. Tatsächlich war es nun Ofarim selbst, der ins Visier der Justiz geriet. Die Staatsanwaltschaft verklagte den Musiker wegen Verleumdung. Das Landgericht Leipzig wird nun darüber entscheiden, ob die Anklage gegen den Musiker zugelassen wird.
Gil Ofarim: RTL hält an Musiker fest
Dennoch soll Gil Ofarim weiterhin Teil der Oster-Show bleiben. Und das habe einen ganz bestimmten Grund, wie RTL am Donnerstag (6. April 2022) erklärte.
„Bis zu einer Verurteilung gilt für Gil Ofarim die Unschuldsvermutung. Deshalb bleibt der 39-Jährige Teil von 'Die Passion.'“ Im RTL-Oster-Special sind unter anderem Einspielfilme zu sehen, die Gil Ofarim als Jünger Jesu zeigen. (cw)