Wir bieten unseren registrierten Leserinnen und Lesern den Bereich MEINE ARTIKEL an.
Hier kannst du interessante Artikel speichern, um sie später wiederzufinden und zu lesen.
Du hast bereits ein Konto?
Du hast noch kein Konto?
Ungewohnter AnblickLaura Wontorra bei „Grill den Henssler” völlig verändert
Köln – Erfolgreiches Staffelfinale oder doch die nächste Niederlage?
In der Koch-Show „Grill den Henssler” lud Steffen Henssler am Sonntagabend wieder drei Promis zu sich ins Studio ein: Neben TV-Moderatorin Laura Wontorra (30) wagten auch „Bachelor” Andrej Mangold (32) und „Tatort”-Star Christine Urspruch (48) das Duell gegen den erfahrenen Koch.
Und Henssler stand mächtig unter Druck: Nachdem der 46-Jährige die letzten beiden Shows des Formats verloren hatte, musste nun endlich ein Sieg her!
Promis gewinnen Impro-Koch-Duell gegen Steffen Henssler
Doch zunächst lief es nicht gut für Steffen Henssler, dafür umso besser für die Promis: Im Impro-Koch-Duell gleich zu Beginn der Sendung gewannen diese und durften den Henssler grillen.
Dann ging es an die Vorspeise: Rosenkavalier Andrej Mangold bereitete ein „Smörrebröd mit Matjes” zu. Dabei machte er aber einen gravierenden Fehler: Er verriet dem Star-Koch gleich eine wichtige Zutat seiner Vorspeise: Gurke.
Klar, dass der Henssler da ganz wachsam wurde. „Ich mache jetzt genau das Gleiche, nur besser”, sagte er.
Tatsächlich fuhr er erfolgreich mit dieser Strategie – er holte sich mehr Punkte von der Jury und gewann die Vorspeise.
Steffen Henssler grillt „Bachelor” Andrej Mangold
Bei der Hauptspeise gab Christine Urspruch alles und zeigte vollen Körpereinsatz. Doch auch die Hauptspeise, das rote Curry mit Tofu, schnitt nach Henssler-Zubereitung besser ab – und Christine wurde gnadenlos gegrillt.
Lesen Sie hier: „Grill den Henssler” – „Fuck You” Steffen eskaliert komplett, dann gibt's Ekel-Alarm
Zuletzt war Sport-Expertin Laura Wontorra dran. Die 30-Jährige hatte bereits 2016 ein Unentschieden gegen Steffen Henssler geholt. Nun wollte sie gewinnen!
Steffen Henssler kreiert seinen ersten Schokopudding
Ihre Chancen standen gar nicht schlecht, denn sie kreierte einen Schokopudding mit Himbeeren und Tonkabohne. In diesem kulinarischen Bereich war Henssler bis dato ziemlich unerfahren. Er gab zu, noch nie in seinem Leben einen Schokopudding gekocht zu haben.
Der 46-Jährige löste sein Dilemma ziemlich clever und beobachtete beim Anrühren seines Puddings jeden Handgriff seiner Gegenspielerin. Sogar den Anweisungen von Koch-Coach Sascha Stemberg lauschte er, um möglichst viele selbst zu übernehmen.
Steffen Henssler grillt Moderatorin Laura Wontorra
Ist das nicht unfair? Ja, schon, aber durchaus erlaubt. Und der Henssler fuhr damit wieder erfolgreich. Sein Schokopudding kam mit 28 zu 25 Punkten besser bei der Jury an. Süffisant grillte der TV-Koch auch Laura Wontorra, die die Niederlage mit viel Rückgrat nahm.
Das Staffelfinale hat der Henssler also mit 89 zu 82 Punkten gegen die Promis gewonnen. Damit konnte er beruhigt und gestärkt in die Frühlingspause der Show gehen.
Seit 2013...
In der Koch-Show „Grill den Henssler” tritt TV-Koch Steffen Henssler im Rahmen unterschiedlicher Koch-Duelle gegen verschiedene Promis an. Das Format gibt es mit Unterbrechung seit 2013. Im Mai 2019 kehrte es nach zweijähriger Pause ins Programm von VOX zurück.
„Grill den Henssler” wurde 2017 eingestellt, da Steffen Henssler zu ProSieben wechselte. Übergangsweise wurde die Show von der ähnlich konzipierten Koch-Show „Grill den Profi” abgelöst. Nachdem 2018 bekannt geworden war, dass Steffen Henssler zu VOX zurück kommt, kehrte „Grill den Henssler” im Mai 2019 zurück.
Das Konzept
In jeder Sendung kocht TV-Koch Steffen Henssler gegen drei Prominente, gelegentlich auch drei Zweierteams.
In verschiedenen Koch-Duells treten Henssler und Promis gegeneinander an. Die Promis proben ihre Gerichte im Voraus, während Steffen Henssler über diese erst am Abend der Sendung informiert wird und improvisieren muss.
Nach Zubereitung jedes Gerichts wird dieses von der Jury, bestehend aus drei Personen, bewertet. Das Gericht mit den meisten Punkten gewinnt. Ziel der Sendung ist es, so viele Punkte wie möglich zu erhalten und die Show somit zu gewinnen.
Moderiert wird „Grill den Henssler“ seit 2019 von Annie Hoffmann. Vorher moderierte Ruth Moschner die TV-Show.
Die Jury
Die Jury, die die Gänge von Profi und Promis bewerten soll, setzt sich aus Restaurant-Tester und Koch Christian Rach, Komikerin und Restaurantbesitzerin Mirja Boes und Sport-Manager und Genießer Rainer Calmund zusammen.