Überlebenskampf im Harz statt Berliner Kiez„4 Blocks“-Star Hassan Akkouch – der Dreh war heftig

Adam (Hassan Akkouch, r) bedroht Koops (Aljoscha Stadelmann) - Zarah (Sabrina Amali) versucht ihn zu beruhigen - Szene der Folge "Das Überlebenstraining" der ARD-Reihe «Harter Brocken» (undatierte Filmszene).

Agent Adam alias Hassan Akkouch bedroht Koops (Aljoscha Stadelmann), Zarah (Sabrina Amali) versucht ihn zu beruhigen.

Vom Berliner Kiez zum Überlebenstraining in den Harz: „4 Blocks“-Star Hassan Akkouch (34) ist am kommenden Samstag (5. November 2022) im ARD-Quotenschlager: „Harter Brocken: Das Überlebenstraining“ zu sehen.

von Alexander Haubrichs  (ach)

Die beliebte Reihe „Harter Brocken“ aus dem Harz mit Aljoscha Stadelmann hat am Samstag (5. November, 20.15 Uhr, ARD) ihre siebte Episode. 4Blocks-Star Hassan Akkouch mimt den Gegenspieler Adam, der mit einer Komplizin eine gefährliche Mini-Waffe über die Grenze schmuggeln möchte. Doch der Dorfpolizist kommt ihnen auf die Schliche, es entwickelt sich ein rasantes Abenteuer.

EXPRESS.de sprach mit dem Schauspieler über das Projekt. „Es ist ein Film, der sich in keine Schublade stecken lässt. Mit Thriller-Elementen, Witz, aber auch einer Liebesgeschichte“, sagt Akkouch.

Akkouch als Waffenschmuggler: „Thema mit ungeahnter Aktualität“

Spione und Agenten klingen wie Dinge aus vergangenen Zeiten, doch haben durch den Krieg in der Ukraine wieder eine ungeahnte Aktualität bekommen. „Auf der ganzen Welt gibt es wieder Krisen und es wird mit allen Mitteln gekämpft. Das Thema ist aktuell, auch wenn wir dem in so einem Format natürlich nicht gerecht werden können. Wir wollten einen unterhaltsamen Film machen“, sagt Akkouch.

Alles zum Thema ARD

Der im Libanon geborene Schauspieler wurde mit seiner Familie als Kind abgeschoben und kehrte dann nach Deutschland zurück. Akkouch war lange nur geduldet, hat aber nun einen deutschen Pass und lebt mit Frau und Kind in Berlin.

Der Dreh im Harz aber hatte seine Tücken, das Ensemble war mehr als einmal Herausforderungen ausgesetzt: „Wir haben im Herbst gedreht, es war ziemlich kalt und wir hatten jetzt nicht die Art von großer Produktion, wo jeder ein beheiztes Zelt hatte. Wir haben teilweise gedreht, während der Sturm über uns hinwegfegte und du fürchten musstest, dass ein Baum auf uns einkracht“, erzählt der Schauspieler.

Schauspieler Hassan Akkouch sitzt auf der Couch im 25hours Hotel Bikini Berlin.

Schauspieler Hassan Akkouch im November 2019 bei einem Interviewtermin.

„Wir haben unter Anleitung mit Pfeilen und Bogen geschossen und genau die Suppe gegessen, die wir da gekocht haben. Nature-Feeling war dadurch auf jeden Fall vorhanden. Abenteuer hatten wir genug“, lacht Akkouch. „Interessant war, dass wir den Dreh als komplettes Ensemble über die gesamte Zeit gemeinsam gedreht haben. Wir haben viel gestritten, viel gelacht und den Stoff so weiterentwickelt haben.“

Auch körperlich ging der Dreh an die Grenzen. „An einer Stelle mussten wir spielen, dass wir auf einem Pilztrip sind. Wenn du noch nie so was genommen hast, ist das eine ganz schöne Herausforderung.“

Unter der Regie von Grimme-Preisträgerin Buket Alakuş entwickelt sich zwischen der Spionin Zarah (Sabrina Amali), ihrem Komplizen Adam alias Akkouch und Dorfsheriff Koops (Aljoscha Stadelmann) ein spannendes Katz- und Maus-Spiel. Kann er verhindern, dass jemand einen fatalen Fehler macht?