Entscheidung lässt aufhorchenKönig Charles III. bricht seine Krebsbehandlung vorübergehend ab

Bislang wurde König Charles III. wöchentlich wegen seiner Krebserkrankung medizinisch behandelt. Nun wurde verkündet, dass er die Behandlung für eine Reise pausieren wird.

von Klara Indernach  (KI)

König Charles III. (75) hat sich dazu entschieden, seine laufende Krebsbehandlung zu unterbrechen, um seinen royalen Verpflichtungen nachzukommen.

Vom 18. Oktober an wird der britische Monarch einen elftägigen Staatsbesuch antreten, der ihn unter anderem nach Australien und Samoa führen wird. Die Reise geschieht mit Zustimmung seiner Ärzte, wie die „Daily Mail“ berichtet.

König Charles III. reist trotz Krebserkrankung nach Australien

Der König wird zunächst Sydney und Canberra in Australien besuchen und später nach Samoa reisen. Dort wird er an einem Treffen der Regierungschefs des Commonwealth teilnehmen. Der Terminkalender des Königs ist straff organisiert, er und seine Frau, Königin Camilla (77), werden bis zu zehn Termine täglich wahrnehmen.

Alles zum Thema Royals

Trotz seiner gesundheitlichen Herausforderungen absolviert König Charles III. ein intensives Programm. „Australien ist eine große Sache und er möchte fit sein“, erklärt ein Insider. Die Reise wurde in Absprache mit seinen Ärzten geplant, und ein Arzt wird ihn auf der gesamten Reise begleiten, um auf seine Gesundheit zu achten.

Nach der Reise wird König Charles III. seine wöchentliche Krebsbehandlung in London fortsetzen. Die Art des Krebses, an dem Charles leidet, ist nicht öffentlich bekannt. Die Entscheidung für die Reise trotz der Krankheit deutet jedoch möglicherweise auf Fortschritte in der Behandlung hin. Ein Palast-Mitarbeiter berichtete kürzlich, dass es dem König „deutlich besser“ gehe, und erwähnte, dass er mittlerweile an längeren Meetings teilnehmen könne.

Hier auch lesen: Prinzessin wieder schwanger So ändert sich durch das royale Baby die britische Thronfolge

Charles' Verpflichtungen umfassen ein volles Programm, dennoch hat die Gesundheit des Monarchen oberste Priorität. Die Entscheidung, die Therapie für royalen Dienst zu pausieren, stellt sicher, dass Charles seiner Rolle als Oberhaupt des Commonwealth nachkommt, ohne seine Genesung zu gefährden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.