+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

„Let's Dance“ 2024Kandidatin Jana Wosnitza: Was bedeuten ihre Tattoos?

Jana Wosnitza bei ihrer Vorstellung als neue RTL-Moderatorin für die NFL. Nun tritt sie bei ihrem neuen Haussender in der 17. Staffel von „Let's Dance“ an.

Jana Wosnitza bei ihrer Vorstellung als neue RTL-Moderatorin für die NFL. Nun tritt sie bei ihrem neuen Haussender in der 17. Staffel von „Let's Dance“ an.

Jana Wosnitza steht auf Sport. Jetzt aber geht die Sportjournalistin einen Schritt weiter: Sie rückt von der Moderatorinnen-Position in die Rolle der Akteurin und startet in der 17. Staffel von „Let's Dance“.

von Susanne Scholz  (susa)

Jana Wosnitza erlebte den Darts-Wahnsinn im Ally Pally, plauderte mit Fußball-Größen im Doppelpass und bringt uns aktuell die NFL (National Football League) nahe. Jetzt wagt sie sich auf das Tanzparkett von „Let's Dance“.

„Die Vorfreude könnte wirklich nicht größer sein“, sagt Jana Wosnitza, die wie ihr Vater und ihr Bruder Vereinsmitglied beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln ist.

„Let's Dance“-Kandidatin Jana Wosnitza über ihren Beziehungsstatus

„Ich bin sehr neugierig, was mein Tanzpartner so aus mir herauskitzeln kann“, verrät die zierliche Kölnerin – Jana misst 1,61 Meter – in einem Video auf Instagram. Dort hat sie inzwischen 124.000 Follower (Stand: Januar 2024).

Alles zum Thema RTL

Den Insta-Kanal betreut sie selbst, wie Jana Wosnitza bereits im vergangenen Jahr in einem Interview mit EXPRESS.de erzählte. In diesem Interview plauderte Jana ganz offen – hier das Interview zum Nachlesen: Jana Wosnitza privat

Jana Wosnitza im Steckbrief:

  1. Geboren am 7. Oktober 1993 in Köln
  2. 2012: Abitur am Aposteln-Gymnasium in Köln-Lindenthal
  3. Nach dem Abitur studiert sie Betriebswirtschaftslehre in Mannheim
  4. Auslandssemester an der San Diego State University (USA) mit Schwerpunkt Journalismus
  5. Nach Abschluss ihres Studiums arbeitet das Vereinsmitglied des 1. FC Köln in der Medienabteilung des FC Bayern München
  6. 2018 bis 2020: Volontariat bei Sport 1
  7. 2019: Moderation Fantalk auf Sport 1
  8. 2021: Moderation der Darts WM, Co-Moderatorin Doppelpass
  9. 2023: Wechsel zu RTL, Moderation von verschiedenen Sportübertragungen (insbesondere NFL)

So offen und ehrlich Jana Wosnitza auf Fragen antwortet, eine Sache behält sie weiterhin für sich: ihren aktuellen Beziehungsstatus! „Dieses Stück Privatsphäre möchte ich mir bewusst bewahren“, erklärte Jana, die ebenfalls einmal verriet, dass sie sich ihren kölschen Dialekt fürs Fernsehen „abtrainiert“ habe.

EXPRESS.de weiß aber: Jana Wosnitza liebt einen deutschen Eishockey-Nationalspieler (hier die ganze Geschichte lesen).

Der ein oder andere kölsche Fluch könnte ihr angesichts des bevorstehenden Trainings-Marathons auf dem Tanzparkett dann dennoch entweichen. Und sollte der ein oder andere Gift-Pfeil aus der Jury fliegen, dürfte das kein Problem werden. Schließlich hat sie im Ally Pally bei der Darts-WM ganz andere Kaliber überstanden.

„Am meisten reizt mich die sportliche Herausforderung. Es wird ganz bestimmt sehr herausfordernd und eine einmalige Zeit – ich freue mich, die ‚Let’s Dance‘ Familie kennenlernen zu dürfen und bin gespannt, was an Tanztalent in mir steckt“, blickt Jana Wosnitza der 17. Staffel (ab 23. Februar 2024).

Jana Wosnitza über die Bedeutung ihrer Tattoos

Und sollte es mit dem Gewinn beim Tanz-Contest und der Nachfolge auf dem Tanz-Thron von Anna Ermakova klappen, findet sich bestimmt noch ein Platz für ein Sieger-Tattoo. Davon hat sie bereits eine ganze Menge, darunter sehr persönliche, wie das Partner-Tattoo mit ihrer Mutter, die an Krebs erkrankte: „Die erinnern uns an die schwere Zeit, die wir gemeinsam durchgemacht haben.“

Die Tattoos erinnern Jana nach eigener Aussage aber auch immer wieder daran, nach vorne zu schauen „und dass wir für jeden schönen Tag im Leben dankbar sein sollten“. Mit dieser Einstellung kann es auf dem Tanzparkett nur Spaß machen.