Wer Tony Bauer sieht, bekommt direkt gute Laune. Pfiffig, witzig, natürlich kommt der Endzwanziger rüber. Nun will er in der aktuellen Staffel von „Let's Dance“ für Spaß sorgen.
„Let's Dance“-Kandidat ernsthaft krankDarum trägt Tony Bauer einen Rucksack in den Live-Shows
Seine Karriere ist noch in den Anfängen. Seit 2022 steht Tony Bauer auf der großen Bühne und bringt das Publikum mit seiner Selbstironie und Komik zum Lachen.
Sein Debüt feierte er im legendären Waschsalon „NightWash“. Dort wurde er von einer Künstler-Agentur entdeckt. Der Rest ist Geschichte. Es folgten Auftritt auf Auftritt. 2024 steht nicht nur seine erste Solo-Tour „Fallschirmspringer“ an, sondern auch der Auftritt vor einem Millionenpublikum bei „Let's Dance“.
Comedian Tony Bauer will nicht wie Lou Bega enden
„Ich bin nicht der Typ, der einfach dabei sein will. Wenn, dann will ich das Ding auch holen. Ich habe keine Lust Lou Bega zu sein, einmal Mambo No. 5 und danach sieht man mich nie wieder, wenn dann komm' ich für Großes: ‚Eyes on the prize‘“, flachst Tony.
Was kaum jemand ahnt. Tony, der witzige Typ, hat ein krasses Schicksal zu meistern. Denn der Tod war sein ständiger Begleiter. Nur knapp ist er ihm entkommen. Im Alter von acht Jahren erhielten Tony Bauer und seine Familie nach einer Klinik-Odyssee die Schock-Diagnose „Kurzdarmsyndrom“. Nach diversen Operationen hat also keinen Dünndarm mehr. Zusammengerechnet verbrachte der kleine Tony mehr als ein Jahr seiner Kindheit im Koma.
Hier siehst du den Instagram-Post von Tony Bauer zu seiner „Let's Dance“-Teilnahme:
Bis heute ist Tony Bauer auf die regelmäßige Zufuhr von Nährstoffen angewiesen, die er über einen Schlauch erhält. Ein Rucksack mit dem medizinischen Gerät ist daher sein ständiger Wegbegleiter.
Muss er den „Schlauch des Lebens“, wie er ihn nennt, auch bei „Let's Dance“ tragen? Muss er nicht: bei sportlichen Aktivitäten, wie Fußball oder ab Februar Tanzen, trennt er sich kurzfristig mal von seinem Rucksack.
Tony Bauer im Steckbrief:
- 1997 in Dinslaken (NRW) als Anthony Bauer geboren, aufgewachsen in Duisburg
- Nach dem Abitur beginnt Tony ein Studium für Ernährungsmedizin und Psychologie
- 2021 bricht Tony das Studium ab und konzentriert sich voll auf seine Comedy-Karriere
- Er tritt unter anderem bei „NightWash“ auf
- 2022 tritt er bei der „1LIVE Köln Comedy Nacht XXL“ vor insgesamt 13.000 Zuschauern auf
- 2024 nimmt er an der 17. Staffel von „Let's Dance“ teil und startet mit seinem ersten eigenen Solo-Bühnenprogramm „Fallschirmspringer“ ab November seine Deutschland-Tournee.
- Einige der Tourdaten: Auftakt in Köln (24.10.2024, Artheater,), Dortmund (10.11.2024, FZW), Düsseldorf (11.12.2024, Zakk), Essen (12.12.2024, Zeche Carl).
Während seine Familie permanent Angst um ihn hat und weint, macht Tony Faxen, wie er in einem bewegenden Interview der „NRZ“erzählte. Die schlimmste Zeit seines Lebens wird - noch unbewusst - zum Karrierestart. „Es war für mich der beste Weg, damit umzugehen“, sagte Tony, der offen mit seinem Schicksal umgeht.
Hier siehst du einen Instagram-Post von Tony Bauer als Kind im Krankenhaus
Zu „Let's Dance“ hat der 28-Jährige eine ganz besondere Verbindung, wie er RTL verriet: „Ich habe die Sendung mit Oma und Opa immer im Krankenhaus geguckt und jetzt selbst dabei zu sein, ist unglaublich. Ich hoffe, ich kann ein paar Augen zum Strahlen bringen, so wie ganz viele es vorher auch bei mir gemacht haben, als ich’s geguckt hab.“
Bei „Omma“ und „Oppa“, wie Pott-Kind Tony seine Großeltern nennt, wuchs der Komiker auf, hat ein enges Verhältnis zu beiden. Klar, dass er Anekdoten aus dem gemeinsamen Leben auf die Bühne bringt. Beide haben ihn stets unterstützt.
„Ich habe eine Riesen-Vorfreude auf die gemeinsame Zeit, weil ich glaube, es kann so einen coolen Schullandheim Vibe kriegen. Ein Schullandheim, bei dem man hart arbeitet und am Ende Gin Tonic schlürft. Gleichzeitig auch Respekt vor der körperlichen Herausforderung, weil ich natürlich große Erwartungen an mich habe.“
Mit seinem Witz und Charme wird Tony Bauer das Publikum sicher für sich einnehmen. Ob das auch mit der strengen Jury – auch in der 17. Staffel sind Motsi Mabuse, Jorge González und Joachim Llambi das Triumvirat – klappt, können Fans von Let's Dance seit dem 23. Februar 2024 bei RTL verfolgen.
Das ist das Kurzdarmsyndrom
Bei einem Kurzdarmsyndrom handelt es sich um ein Darmversagen. Die Verdauungsstörung kann infolge einer ausgedehnten operativen Kürzung oder Entfernung des Dünndarms (in der Regel mehr als zwei Drittel der Dünndarmlänge) entstehen oder angeboren sein. Die häufigsten Symptome sind Diarrhoe, Mangelernährung und Dehydrierung. Sie hängen von der Länge und der Funktion des verbliebenen Dünndarms ab.
Die Behandlung besteht in kleinen Mahlzeiten, Antidiarrhoika und manchmal einer totalen parenteralen Ernährung oder selten einer intestinalen Transplantation. Die Lebensqualität sowie das Überleben von Patienten mit einem Kurzdarmsyndrom sind gegenüber der Normalbevölkerung vermindert.