„Let’s Dance“-WeihnachtsshowKandidat riskiert bei jedem Tanz seine Gesundheit – „darf keinen Fehler machen“

Tony Bauer mit Anastasia Stan in der zweiten Live-Show der 17. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ am 8. März 2024.

Tony Bauer mit Anastasia Stan in der zweiten Live-Show der 17. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ am 8. März 2024.

Dass Tony Bauer auch beim „Let’s Dance“-Weihnachtsspecial 2024 mitmacht, ist nicht selbstverständlich. Er leidet an einer schweren Krankheit – und riskiert bei jedem Tanz seine Gesundheit.

von Klara Indernach  (KI)

Die Teilnehmenden beim „Let’s Dance“-Weihnachtsspecial (20.12., 20:15 Uhr) geben alles auf dem Parkett der RTL-Show. Einer der Promis geht aber noch weiter.

Mit jedem Tanz setzt er sich selbst einem hohen Risiko aus. Denn schon ein kleiner Fehler hätte gesundheitliche Folgen.

„Let’s Dance“: Tony Bauer riskiert mit jedem Tanz gesundheitliche Folgen

Comedian Tony Bauer (hier erfährst du alles über ihn und seine Krankheit) beeindruckte bereits in der 17. Staffel der RTL-Show nicht nur mit seinem Humor, sondern insbesondere mit seinem, von vielen unerwarteten, Tanztalent. Nach Show neun musste der Comedian jedoch aufhören. Sein Körper zeigte ihm die Grenzen auf.

Alles zum Thema RTL

Ein Trostpflaster für den 29-Jährigen: Am Freitag gibt es ein Wiedersehen mit Tony Bauer und seiner Tanzpartnerin Anastasia Stan. Sie kämpfen in der Weihnachtsshow mit einem Charleston zu „Here comes Santa“ und einem Langsamem Walzer zu „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ um den Sieg und das Preisgeld für den guten Zweck.

Bei „Stern TV“ sprach Bauer am 13. März 2024 über seine bewegende Lebensgeschichte und sprach offen über die Risiken, die er für seine Teilnahme bei „Let’s Dance“ bewusst in Kauf nahm.

Bauer leidet am seltenen Kurzdarmsyndrom. Nach mehrern Operationen ist er heute auf einen speziellen Rucksack angewiesen, der lebensnotwendige Flüssignahrung direkt in seinen Körper leitet. Diesen Rucksack bezeichnet er als seinen „Überlebensrucksack“, ein ständiger Begleiter, der ihm das Leben ermöglicht.

Für seine Teilnahme an „Let’s Dance“ musste Bauer den Rucksack ablegen, was jedes Mal ein beträchtliches Risiko darstellte. „Ich darf keinen Fehler machen“, sagte er. Alles muss steril bleiben, ansonsten droht eine Blutvergiftung. Nach jeder Show und jeder Probe, so Bauer, musste er den Schlauch wieder anlegen, um mit den lebenswichtigen Nährstoffen versorgt zu werden.

Trotz der ständigen Gefahren und Herausforderungen erklärte Bauer, dass die Teilnahme bei „Let’s Dance“ für ihn eine Herzensangelegenheit war. Schon als Kind schaute er die Show aus dem Krankenhausbett zusammen mit seiner Großmutter und träumte davon, selbst einmal auf der Bühne zu stehen.

Mittlerweile hat sich dieser Traum erfüllt und Bauer zeigte sich von der Chance, bei „Let’s Dance“ mitzumachen, überwältigt und dankbar. „Ab und zu verstehe ich’s selber nicht“, gestand er.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Simon Küpper) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.