Peter Kloeppel verlässt RTLJetzt verkündet der Sender eine Überraschung

Peter Kloeppel, hier auf einem Foto vom 7. März 2017. Anzug auf einem Foto, aufgenommen am 07. März 2017 in Köln. Foto gedownloadet von der dpa am 10.11.2021 zur Berichterstattung.

Peter Kloeppel, hier auf einem Foto vom 7. März 2017.

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben beenden ihre über dreißigjährige Karriere bei RTL mit einer letzten Sendung. Doch kurz bevor es so weit ist, hat der Sender jetzt eine Überraschung verkündet.

von Klara Indernach  (KI)

Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben werden nach über dreißig Jahren ihre letzte gemeinsame Sendung bei RTL am 23. August um 18:45 Uhr moderieren. Diese Sendung markiert damit das Ende einer Ära im deutschen Fernsehen. Gleichzeitig hat RTL nun jedoch eine neue Überraschung angekündigt.

Der Kölner Sender startet nämlich ein neues Nachrichtenformat mit Peter Kloeppel, um den Streaming-Dienst RTL+ zu stärken. Unter dem Motto „Alles, was du wissen musst – in 90 Sekunden“ wird der Sender täglich zwei Ausgaben anbieten, um 12 Uhr und um 20 Uhr. Das berichtet „watson.de“. An Wochenenden und Feiertagen gibt es immer eine Ausgabe um 20 Uhr.

Peter Kloeppel: RTL-Moderator erscheint in neuem Nachrichtenformat

„RTL Aktuell in 90 Sekunden“ wird exklusiv auf RTL+ verfügbar sein. Die ersten Ausgaben werden in der ersten Woche noch von Peter Kloeppel moderiert. Danach zieht sich der Journalist jedoch raus.

Alles zum Thema RTL

Er erklärte im Interview mit dem Stern: „Ich habe in den vergangenen Jahren schon meine Einsätze reduziert und mehr Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter in den USA verbracht. Das war schön. Jetzt wird es noch schöner.“

Er plant demnach, nur noch gelegentlich Projekte wie „Durchleuchtet“ zu übernehmen. „Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut“, fügte er hinzu.

Das neue Nachrichtenformat zeigt abermals, dass RTL künftig verstärkt auf virtuelle Angebote setzen will. So auch aktuell beim Dschungelcamp. Die neuen Folgen von „Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ sind stets vorab auf RTL+ verfügbar, bevor sie im linearen Fernsehen ausgestrahlt werden.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Paulina Meissner) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.