Veteranen-Mutter „schockiert“Petition gegen Prinz Harry gestartet – Preisverleihung sorgt für Aufschrei

Prinz Harry, Herzog von Sussex, trifft am Royal Courts Of Justice ein.

Prinz Harry am 30.3.2024 in London. Der Herzog von Sussex soll einen Gedenkpreis bekommen,

Prinz Harry soll einen prestigeträchtigen Gedenkpreis erhalten. Doch das stößt auf viel Kritik, besonders von der Mutter eines gefallenen Soldaten.

Diese Preisverleihung sorgt für Empörung!

Es ist eine große Ehre für Prinz Harry (39): Der abtrünnige Royal soll mit dem „Pat Tillman Award for Service“ ausgezeichnet werden. Damit wollen die Verantwortlichen der ESPY Awards (Excellence in Sports Performance Yearly Awards) Harrys Einsatz für Veteranen würdigen. Der Herzog von Sussex hat die Invictus Games ins Leben gerufen, eine Art Olympiade für kriegsversehrte Soldaten.

Der „Pat Tillman“-Gedenkpreis wird an Menschen verliehen mit starker Verbindung zum Sport, die anderen in einer Weise gedient haben, die das Vermächtnis des ehemaligen NFL-Spielers und U.S. Army Rangers Pat Tillman widerspiegelt. Dieser wurde 2004 während eines Einsatzes in Afghanistan durch Schüsse getötet.

Alles zum Thema Prinz Harry

Doch die Nachricht, dass Prinz Harry im Juli geehrt werden soll, stößt auf harsche Kritik bei Pats Mutter, Mary Tillman.

„Ich bin schockiert, dass man eine so kontroverse und polarisierende Person ausgewählt hat“, zitiert die britische Boulevard-Zeitung „Daily Mail“ sie. „Es gibt Menschen, die in der Veteranengemeinschaft arbeiten und Großartiges leisten, um Veteranen zu unterstützen. Diese Personen haben nicht das Geld, die Ressourcen, die Beziehungen oder Privilegien, die Prinz Harry hat. Ich bin der Meinung, dass diese Menschen an seiner Stelle anerkannt werden sollten.“

Mittlerweile gibt es eine Petition auf der Plattform „change.org“, die eine erneute Überprüfung der Entscheidung fordert. In der Petition wird erklärt: „Prinz Harry ist zwar ein ehemaliger Militäroffizier, war aber in Kontroversen involviert, die seine Eignung für eine Auszeichnung in dieser Größenordnung infrage stellen.“ Innerhalb weniger Tage kamen fast zehntausend Unterschriften zusammen.

Ungeachtet der Kritik erklärte ESPN in ihrer Ankündigung, dass Prinz Harry für „seinen unermüdlichen Einsatz für die Veteranengemeinschaft durch die Kraft des Sports“ geehrt wird.

Die ESPY Awards sind jährliche Auszeichnungen, die von ESPN organisiert werden, um die besten sportlichen Leistungen des Jahres zu ehren. Die Verleihung feiert sowohl die Errungenschaften von Sportlern und Teams als auch besondere Momente und inspirierende Geschichten aus der Welt des Sports.

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Stefanie Puk) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.