Wow, das hätte wohl kaum jemand aus dem royalen Umfeld für möglich gehalten: König Charles hat seinem Sohn Harry zum 40. Geburtstag gratuliert. Was steckt hinter der öffentlichen Botschaft?
Prinz HarryKönig Charles reicht ihm zum 40. Geburtstag die Hand – Botschaft mitten in der Öffentlichkeit
Ist es die Annäherung zwischen Harry, Meghan und dem britischen Königshaus, auf die die ganze Welt gewartet hat?
Fest steht: König Charles, der aktuell gegen Krebs kämpft, hat seinem jüngsten Sohn, Prinz Harry, eine freundliche Botschaft gesendet. Und das auf einem Weg, der mitten in der Öffentlichkeit stattfindet.
Prinz Harry feiert 40. Geburtstag: Plötzlich gratuliert König Charles vor allen
Die Botschaft ist also alles andere als geheim! „Wir wünschen dem Herzog von Sussex alles Gute zum 40. Geburtstag!“, schreibt König Charles auf dem offiziellen X-Account (ehemals Twitter) und fügt ein Torten-Emoji hinzu.
Das ist ein besonderes Statement, denn Harry und der Rest der royalen Familie gelten als zerstritten. Die öffentlichen Glückwünsche kommen demnach auch für Beobachterinnen und Beobachter des höfischen Lebens recht überraschend.
Zumal es zum 39. Geburtstag keine öffentliche Gratulation für Harry von seinem Vater gab.
Hier siehst du das X-Posting, mit dem König Charles Harry gratuliert hat:
Auf dem X-Posting ist ein Foto von Prinz Harry zu sehen. Der Rotschopf ist bestens aufgelegt: Er lacht breit, seine strahlenden Zähne sind zu sehen. Harry sitzt an einem Tisch. Er trägt ein Jackett in Grau, dazu ein weißes Hemd ohne Schlips. Vor ihm steht ein Wasserglas.
Das Foto soll offenbar Lebensfreude zeigen. Es präsentiert einen Harry, der auf den ersten Blick sehr glücklich erscheint.
Ob Harry das tatsächlich im Moment ist, kann nur er selbst beantworten. Das Fotomotiv stammt jedenfalls aus dem Sommer 2018 und wurde in Dublin (Irland) aufgenommen. Kurz nach der Hochzeit mit Meghan. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Harry vermutlich mit seiner Frau Meghan noch nicht für ein Ende der royalen Pflichten und den Wegzug aus Großbritannien entschieden.
Im Jahr 2020 kam dann der offizielle, große Bruch: Harry und Meghan gaben damals bekannt, dass sie als sogenannte Senior Royals zurücktreten und in Meghans Heimat, die USA, umziehen werden. Dort leben sie bis heute.
2021 folgte dann ein großes Enthüllungsinterview bei Entertainerin Oprah Winfrey im US-TV. Unter anderem warfen Harry und Meghan den britischen Royals Rassismus vor. Vermutlich nur die Spitze des Eisbergs...
Schließlich kam 2023 Harrys Buch „Reserve“ auf den Markt. Dort hagelte es weitere Enthüllungen. Es ging auch um seinen großen Bruder, Prinz William.
Das royale Tischtuch scheint zerschnitten zu sein. Ob es eine Annäherung zwischen Harry und seiner kleinen Familie mit Charles und dem Rest der Royals geben wird, steht in den Sternen. Das kann wohl nur die Zeit zeigen. (dok)