Wirbel um erstes Foto von Kate nach OPBilder bekommen Warnhinweis – Prinzessin entschuldigt sich

Die Aufregung um Prinzessin Kate nimmt kein Ende. Nun soll der Palast ein angeblich manipuliertes Foto zum Muttertag herausgegeben haben. Mehrere Agenturen haben bereits reagiert und die Bilder mit Warnhinweis versehen. Nun reagiert auch die Prinzessin. 

Mehrere internationale Nachrichtenagenturen haben ein Foto von Prinzessin Kate und ihren Kindern wegen Manipulationsverdachts zurückgezogen. Am Montag versah mit der britischen Press Association (PA) eine weitere Agentur die Bilder mit einem Warnhinweis.

Wenig später äußerte sich die Prinzessin selbst.

Mögliche Manipulation: Foto von Kate und Kindern von Agenturen zurückgezogen

Das vom Kensington-Palast herausgegebene Foto ist das erste offizielle Bild der Prinzessin von Wales seit ihrer Bauch-OP im Januar. 

Alles zum Thema Kate Middleton

Der Palast hatte es am Sonntag anlässlich des britischen Muttertags auf den Plattform X (vormals Twitter) und Instagram veröffentlicht. Es wurde von mehreren internationalen Nachrichtenagenturen weiterverbreitet.

Hier siehst du das Foto, das auf der offiziellen Instagram-Seite von William und Kate gepostet wurde:

Wie die US-Agentur Associated Press (AP) mitteilte, kam sie nach genauer Überprüfung jedoch zu dem Schluss, es scheine von der Quelle „auf eine Weise manipuliert worden zu sein, die nicht den Foto-Standards von AP entspricht.

Das Foto zeigt eine Inkonsistenz“ in der Darstellung der linken Hand von Prinzessin Charlotte, so die Begründung für die Zurückziehung durch AP. Reuters zog das Bild ebenfalls zurück.

Prinzessin Kate räumt Fehler ein

Anders als die AP entschied sich die britische Nachrichtenagentur PA, von der auch die Deutsche Presse-Agentur das Bild übernommen hatte, es zunächst nicht zurückzuziehen.

Kate selbst bat in einem Statement am Montag um Verzeihung für die entstandene „Verwirrung“. Sie erklärte, dass sie als „Hobbyfotografin“ gelegentlich mit einer „nachträglichen Bearbeitung“ der Bilder „experimentiere“. Weiter schreibt sie: „Ich hoffe, alle Feiernden hatten einen schönen Muttertag.“

Was eigentlich als Befreiungsschlag nach Wochen der Spekulationen über Kates Gesundheitszustand gedacht war, droht nun zum PR-Desaster zu werden. Der „Daily Telegraph“ titelte neben dem Foto in seiner Montagsausgabe „Foto vom Palast war manipuliert, sagen Agenturen“.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

Auf dem Bild ist Kate auf einem Gartenstuhl sitzend auf einer Veranda im Kreis ihrer Kinder zu sehen. Die Füße hat sie verschränkt vor sich auf den Boden gesetzt. Ihre Arme sind um die Hüften ihrer beiden jüngeren Kinder Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) geschlungen, die links und rechts von ihr zu sehen sind. Charlotte hat sich mit einem Bein auf die Armlehne gesetzt. Hinter Kate ist ihr ältester Sohn Prinz George (10) zu sehen. Kate lächelt, die Kinder wirken regelrecht ausgelassen.

Dazu hieß es auf der X-Seite des Palasts: „Danke für die lieben Wünsche und die anhaltende Unterstützung in den vergangenen beiden Monaten. Wünsche allen einen schönen Muttertag.“ Unterzeichnet war der Text mit einem C für Catherine - ein Zeichen, dass sie den Text selbst verfasst hat. Gemacht habe das Foto Prinz William (41), heißt es in dem Post. (dpa)