Ihr Auftritt wurde sehnlichst erwartet: Rund ein halbes Jahr, nachdem die Öffentlichkeit von ihrer Krebsdiagnose erfahren hat, trat Prinzessin Kate bei „Trooping the Colour“ vor die Kameras – mit einer geheimen Botschaft, wie nun ein Experte zu wissen glaubt.
„Es besteht kein Zweifel“Krebskranke Prinzessin Kate tritt mit geheimer Botschaft vor die Kameras
Die Prinzessin von Wales begeisterte ihre Fans nicht nur mit ihrem Auftritt in London, sondern auch mit ihrem schicken einfarbigen Outfit, als sie am Samstag (15. Juni 2024) bei „Trooping the Colour“ ihre drei Kinder in einer gläsernen Kutsche begleitete.
Prinzessin Kate (42) zeigte sich zu König Charles‘ Geburtstagsparade in London das erste Mal seit Bekanntwerden ihrer Krebserkrankung öffentlich und zeigte sich in einem weißen Kleid mit gestreiftem schwarzem Band am Ausschnitt. Es entspringt der Feder der britischen Designerin Jenny Packham. Zusammen mit einem breitkrempigen Hut des Hutmachers Philip Treacy und Pumps von Jimmy Choo machte die Ehefrau von Prinz William eine gute Figur.
„Die Nation atmete kollektiv auf, als sie erschien“
Und laut der Modekommentatorin Amber Graafland ist die Prinzessin, die ihre Kleidung auf die marineblauen und weißen Outfits ihrer Kinder abstimmte, eine „Meisterin darin, mit ihrer Kleidung verschlüsselte Botschaften zu übermitteln“, wie sie der britischen „Sun“ erklärt. Und ihr Outfit am Samstag bildete da keine Ausnahme.
Hier lesen: Trotz Chemo-Therapie Kate mit gewohnt voller Haarpracht bei ihrem Comeback – Wie kann das sein?
„Die Sorge um die Gesundheit der Prinzessin von Wales war so groß, dass die Nation kollektiv aufatmete, als sie am Wochenende zur ‚Trooping the Colour‘-Parade auf dem Balkon des Buckingham Palace erschien“, erklärt die Expertin. „Und trotz der Unsicherheit der Bevölkerung über ihren Gesundheitszustand war sie entschlossen, Normalität vorzutäuschen.“
Natürlich bedeute „normal“ für Kate auch, makellos auszusehen. Es bestehe kein Zweifel daran, dass Kates Absicht darin bestand, „ihre Familie und die Öffentlichkeit zu beruhigen“. Das ist laut Modeexpertin Graafland der Grund, warum sie Weiß trug. „Sie wollte die Öffentlichkeit beruhigen: Zwar ist noch keine Rückkehr zum ‚Business as usual‘ zu erwarten, aber es soll mit Sicherheit Hoffnung ausstrahlen.“
Prinzessin Kate: Expertin erkennt die geheime Botschaft ihres Outfits
Denn Weiß sei eine Farbe, „die nicht nur Neuanfänge symbolisiert, sondern auch Hoffnung, Veränderung und Reinheit bedeutet.“ In der englischen Sprache werde Weiß auch als Synonym für „gut“ verwendet, „und worauf wir im Moment alle warten, sind positive Nachrichten über den Gesundheitszustand der Prinzessin“, so die Expertin weiter.
Der Modeprofi betont außerdem, dass Kates Outfit-Wahl eine weitere beruhigende Botschaft vermittle: „Kontinuität.“ Denn: „Statt sich für etwas Neues zu entscheiden, entschied sich die Prinzessin für ein Kleid, das zuletzt im Mai 2023 während des Krönungswochenendes des Königs gesehen wurde.“
Und wer aufmerksam war, hat ihren kleinen modischen Wink in Richtung ihres jüngsten Sohnes, Prinz Louis, erkannt: Denn als Accessoire trug die Prinzessin von Wales ein Paar Perlenohrringe, „Cavolfiore Pearl Earrings“ von Cassandra Goad, die satte 4.360 Pfund (umgerechnet über 5000 Euro kosteten). Dieselben Ohrringe trug die dreifache Mutter 2018 zur Taufe von Prinz Louis.