Die Queen hatte jede Menge Schmuck: Doch inzwischen sieht man Camilla immer wieder an der Seite von Charles mit den Stücken der toten Regentin. Hätte die Queen das wirklich so gewollt?
RoyalsCamilla trägt den Schmuck der toten Queen öffentlich – hätte sie das gewollt?
Es ist wie in einer eine Schatzkiste: Königin Elizabeth II. besaß mehr als 300 beeindruckende Schmuckstücke, darunter 98 Broschen, 46 Halsketten, 37 Armbänder, 34 Paar Ohrringe, 20 Diademe, 15 Ringe, 14 Uhren und fünf Anhänger.
Sie war großzügig mit ihrer Sammlung und verlieh zahlreiche Stücke an jüngere Royals, darunter Catherine, die Prinzessin von Wales. Besonders bevorzugt noch immer Kate die Ohrringe der Königin, wie zum Beispiel die berühmten Bahrain-Perlentropfen.
Camilla trägt den Schmuck der toten Queen öffentlich
Camilla, die derzeitige Königin-Gemahlin, präsentiert seit dem Tod der verstorbenen Monarchin weiterhin bedeutsame Broschen. Die Greville Efeublatt-Clips (ein funkelndes Broschen-Duo), einst im Besitz von Dame Margaret Greville und später Queen Mum vermacht, gehörten zu den Favoriten der Königin. Diese auffälligen Clips wurden kürzlich mehrfach von Königin Camilla getragen.
Und ganz offensichtlich würde sich die Queen deswegen nicht im Grab herumdrehen. Schließlich hatte sie auch schon zu Lebzeiten Schmuck an Camilla verliehen.
Ein bemerkenswertes Stück aus der Queen-Sammlung ist beispielsweise die Courtauld Thomson Scallop-Shell Brosche, die eine zentrale runde Perle umgeben von Reihen funkelnder Diamanten zeigt. Diese Brosche gehört zu den Juwelen, die durch Zufall in die königliche Sammlung gelangten. Sie wurde von Sir Courtauld-Thomson entworfen und 1919 von der Goldsmiths and Silversmiths Co. Ltd. hergestellt. Auch diesen Schmuck trug Camilla schon in der Öffentlichkeit.
Die Brosche wurde ursprünglich Sir Courtaulds Schwester, der Schriftstellerin Winifred Hope Thomson, vermacht und anschließend an die Königinmutter weitergegeben, die sie zu vielen Anlässen trug - einschließlich ihres 100. Geburtstags im August 2000.
Nach ihrem Tod im Jahr 2002 erbte Königin Elizabeth II. die Brosche und trug sie bei verschiedenen Veranstaltungen, einschließlich der Hochzeit ihrer Enkelin Zara Phillips im Jahr 2011. Letztes Jahr trug Königin Camilla die Brosche zum ersten Mal bei einem Termin mit König Charles in Kenia.
Die verstorbene Queen verlieh Prinzessin Kate unter anderem ein Paar Perlenohrringe, das die Prinzessin zu Elizabeths 95. Geburtstag trug. Die Königin trug dieses Design bemerkenswerterweise während ihrer Silbernen Jubiläumsfeiern im Jahr 1977. Kate, die inzwischen ihre Chemotherapie abgeschlossen hat, wiederholte das Tragen dieser Perlenohrringe bei ihrem Besuch in St. Davids in Wales am ersten Todestag von Königin Elizabeth II.
Hier mehr lesen: Prinzessin Dianas Prognose über Camilla wird Wahrheit
Ein weiteres bemerkenswertes Juwel ist das Saphir- und Diamantschmuckset, das Königin Elizabeth 1979 während einer Tour durch sechs Länder im Nahen Osten von Scheich Rashid, einem der Gründer der Vereinigten Arabischen Emirate, in Dubai geschenkt bekam. Die Königin verlieh die Saphir- und Diamantohrringe aus diesem Set 2021 an Kate.
Das Smaragd-Demi-Parure gewährte die Königin 1989 erstmals einen Blick auf die Welt. Kate trug die Ohrringe und das Armband dieses Sets 2022 bei einem Abendessen in Jamaika, das vom Generalgouverneur Patrick Allen veranstaltet wurde.
Zu den weniger bekannten Stücken gehören die diamantbesetzten Tropfenohrringe, die Königin Elizabeth II. nur wenige Male trug. Kate trug sie erstmals 2016 bei den Place2Be Wellbeing in Schools Awards und zu verschiedenen anderen Anlässen seither.
Zu den exquisiten Stücken zählen auch die Bahrain-Perlenohrringe, die Königin Elizabeth II. als Hochzeitsgeschenk 1947 erhielt. Zwei dieser Perlen wurden später zu Ohrringen gestaltet, die sie besonders in den frühen Jahren ihrer Ehe trug. Seit 2016 ist Kate die exklusive Trägerin dieser Ohrringe.
Ein weiteres bedeutendes Erbstück ist die Kensington-Brosche, die Königin Elizabeth zu zahlreichen formellen und informellen Anlässen trug. Obwohl weder Camilla noch Kate diese bislang trugen, ist es wahrscheinlich, dass sie dies in Zukunft tun werden.
Königin Elizabeth, die auf der ganzen Welt eigentlich nur als Queen bezeichnet wurde, starb am 8. September 2022. Sie wurde 96 Jahre alt und regierte von 1952 bis zu ihrem Tod das Vereinigte Königreich.
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt und von der Redaktion (Dorothea Köhler) bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.