+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

30 Jahre „Exclusiv“Frauke Ludowig packt aus: Diva-Anfall, Knast, ungewollter Zungenkuss

Das Magazin „Exclusiv“ feiert 30. Geburtstag. Moderatorin Frauke Ludowig erinnert sich an spektakuläre Begegnungen.

von Andrea Kahlmeier  (ak)

Neue Liebschaften, schmerzhafte Trennungen, royale Hochzeiten, Hollywood-Homestorys und heiße Gerüchte – seit 30 Jahren berichten Frauke Ludowig (60) und ihr Team täglich aus der Welt der Promis.

Am 2. Juni 2024 feiert „Exclusiv – das Starmagazin“ mit einer Sondersendung Geburtstag. Im Gespräch mit EXPRESS.de verrät die Moderatorin, wie sie die Welt der Promis erlebt und wie sie es schafft, heute so fit wie vor 30 Jahren rüberzukommen.

Frauke Ludowig: Früh aufstehen für Lenny Kravitz

Um 3.30 Uhr klingelte am Mittwoch der Wecker. Auf nach Paris zum Interview mit Lenny Kravitz. „Da frage ich mich manchmal schon: Muss ich mir das antun für 20 Minuten?“, lacht Frauke Ludowig.

Alles zum Thema RTL

„Aber wenn ich nach 18 Stunden wieder zurück in Köln bin, weiß ich, warum der Job mir noch genauso viel Spaß macht wie vor 30 Jahren.“

Und das erklärt wohl auch den großen Erfolg der RTL-Sendung „Exclusiv“, nach wie vor Marktführer unter den Starmagazinen in Deutschland:

  1. 7504 Sendungen
  2. 240 Specials (royale Events, Hochzeiten etc.)
  3. 1208 Weekend-Ausgaben

Kein Wunder, dass die 60-Jährige mit 375.000 Followerinnen und Followern auf Instagram eine große Fangemeinde hat. Doch das Wort „Star“ würde sie, was ihre eigene Person angeht, nie in den Mund nehmen.

„Meine Eltern haben eine Fleischerei in Wunstorf, es ist das größte Geschenk, dass sie mich zu einem bodenständigen Menschen erzogen haben mit Werten, die wichtig sind.“ Deshalb mache sie auch keinen Unterschied zwischen Hollywood- und Reality-Stars. „Für mein Magazin und mich sind Menschen interessant, die eine gute Geschichte erzählen“, sagt Frauke Ludowig, die mal eine ganz besondere Begegnung mit Rolling Stones-Legende Keith Richards hatte.

Wen sie unbedingt noch vor die Kamera bekommen möchte? Derzeit Demi Moore. „Sie hatte so viel Tiefs, ist jetzt wieder da. Spannend.“ In 30 Jahren hat die Moderatorin gelernt, dass manche Promis eigentlich nur abheben, weil das Umfeld so ein Gehabe um sie macht. „Da flüstern z. B. alle nur ganz leise. Das ist schon putzig“, schmunzelt sie.

Frauke flüstert nicht, schon gar nicht bei Heidi Klum. Das Interview war doppelt so lang wie ursprünglich geplant. „Wir kennen uns so lange, dann redet man wie mit einer Freundin auf dem Sofa.“

Beiden Frauen sieht man ihr Alter nicht an. Unter anderem Ergebnis eines strammen Sportprogramms, das Frauke Ludowig häufig auf Instagram präsentiert. Ist sie so ein Sport-Freak? Sie schüttelt den Kopf. „Ich fühle mich schon wohl auf dem Sofa“, gesteht sie. Aber sie habe für sich beschlossen, dass sie im Leben genauso beweglich bleiben wolle wie ihr 30 Jahre älterer Vater. „Da gehört viel Disziplin zu.“

Mindestens zweimal in der Woche kommt ein Personal-Trainer zu ihr, ansonsten gibt es Übungen aus ihrem eigenen Gymondo-Programm Fit mit Frauke, sie geht auf den Stepper oder mit dem Hund, fährt mit dem Rad zur Arbeit ... Aber das sei nur die eine Seite. „Der Kopf muss frisch bleiben.“

Ihr Ehemann Kai Röffen (62) gründete gerade eine große Agentur in Düsseldorf, Frauke vor drei Jahren eine eigene Kosmetik-Firma. „Da musste ich vieles neu lernen, mich einarbeiten.“ Außerdem ist sie seit vielen Jahren als Event-Moderatorin aktiv oder in der Werbung, mittlerweile oft mit den Töchtern Nele und Nika.

Frauke Ludowig lüftet Geheimnis: Dauerwelle oder natur?

Ans Aufhören hat sie noch nie gedacht. Warum auch? Die Sendung bricht derzeit einen Rekord nach dem nächsten, woran Fraukes Social-Media-Auftritte mit Backstage-Einblicken und neuesten Modetrends nicht unschuldig sein dürfen. Privat sei sie übrigens kein Fashion-Freak, „immer ungeschminkt, oft mit Zopf, Käppi und T-Shirt“.

So eine Dauerwellen-Löwenmähne wie vor 30 Jahren würde es heute wohl nicht mehr geben, oder? Frauke lacht: „Nix Dauerwelle. Wenn ich mir die Haare nicht glatt föhnen würde, sähen die auch heute noch so aus.“

Flirt-Attacke, Diva-Anfall und Stunden im Knast: Was Frauke Ludowig mit verschiedenen Stars in 30 Jahren alles erlebt hat, erfährst du oben in unserer Bildergalerie.