Festliche Stimmung, prominente Gäste und jede Menge Weihnachtslieder: Florian Silbereisen läutet mit seinem musikalischen Lichterfest auch in diesem Jahr die Adventszeit ein. Mit dabei ist ein Entertainer, der zuletzt mit seinem Buch Schlagzeilen machte.
„Adventsfest der 100.000 Lichter“Thomas Gottschalk kommt zu Silbereisen
Alle Jahre wieder stimmt Florian Silbereisen mit seinem „Adventsfest der 100.000 Lichter“ auf die Vorweihnachtszeit ein. Auch 2024 hat der Moderator prominente Musikkolleginnen und -kollegen eingeladen, um gemeinsam am Vorabend des ersten Advents mit Weihnachtsliedern für festliche Stimmung zu sorgen.
Höhepunkt der Sendung ist wie immer das Eintreffen des Friedenslichts aus Bethlehem. Auch in diesem Jahr meldet sich Silbereisen wieder live aus dem Congress Centrum im südthüringischen Suhl. Das Erste zeigt die Show am Samstag, 30. November, 20.15 Uhr.
Mit dabei: Andrea Berg, Inka Bause ... und Thomas Gottschalk!
Bereits seit 2004 ist die mehr als dreistündige XXL-Sendung eine Instanz im Weihnachtsprogramm der ARD. Zu Gast sind abermals zahlreiche Schlagerstars, die das Publikum im Saal und vorm Fernseher mit ihren Versionen beliebter Weihnachts- und Winterklassiker erfreuen.
Angekündigt sind Schlager-Superstar Andrea Berg, DJ Ötzi, Ross Antony, Ella Endlich, Wincent Weiss, Ex-“Musikantenstadl“-Gastgeber Andy Borg, „Bauer sucht Frau“-Moderatorin Inka Bause, Semino Rossi, das Nürnberger Christkind und Kinderlieder-Legende Rolf Zuckowski.
Ein Name allerdings sticht heraus: Thomas Gottschalk wird erwartet. Der langjährige „Wetten, dass ..?“-Gastgeber machte zuletzt durch ein Sachbuch von sich reden, in dem er sich mit den Möglichkeiten der freien Meinungsäußerung kritisch auseinandersetzt.
Musikalisch gehört Gottschalks Liebe bekanntlich eher den Beatles und den Rolling Stones - und weniger dem Schlager. Auf den Auftritt des 74-Jährigen in für ihn ungewohnter Umgebung darf man also gespannt sein.
Erwarten dürfen die Zuschauerinnen und Zuschauer überdies das Lied „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, das ebenso fest im Programm verankert ist wie die alljährliche Interpretation von Rolf Zuckowskis Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“.
Silbereisen auch an Silvester
Im vergangenen Jahr erreichte die 195-minütige Mammutshow 5,05 Millionen Menschen - eine stolze Zahl, aber deutlich weniger als in den Vorjahren, in denen Silbereisen und sein „Adventsfest“ stets Top-Quoten mit bis zu 6,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern lieferten.
Wer jedoch zum Jahresende nicht genug bekommen kann vom 43-Jährigen und seinen Sendungen, darf sich auf den Jahreswechsel freuen: Dann lädt Silbereisen als Moderator zum „Silvester-Schlagerbooom 2025 live - Die Wunderlichtershow!“. Das Erste überträgt das Spektakel aus dem BMW Park in München am Silvesterabend live. (tsch)