„Tatort“-PanneKrimi-Start mit massiven Problemen – Aufregung und Häme im Netz

Die Tatort-Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, l.) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) sitzen in der Folge „Die Wahrheit“ an einer Bar.

Die „Tatort“-Kommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl, l.) und Ivo Batic (Miroslav Nemec) in „Die Wahrheit“. Zu Beginn der Ausstrahlung am 16. Juli 2023 ist es zu Ton-Problemen gekommen.

Der „Tatort: Die Wahrheit“ am Sonntagabend begann denkbar schlecht: Tonprobleme zu Beginn des Krimis im Ersten machten den Zuschauerinnen und Zuschauern zu schaffen.

von Steven Salentin  (sal)

Sonntagabend. 20.15 Uhr. Das Erste. Tatort. Es könnte alles so schön und einfach sein – wären da nicht die technischen Probleme, die im Fernsehen eben auch mal auftreten können.

So geschehen am Sonntag (16. Juli 2023). Gerade war das berühmte Tatort-Intro über die Bildschirme derer, die Das Erste eingeschaltet hatten, geflimmert, da hörten diese: nichts.

Tatort: Tonprobleme bei „Die Wahrheit“ aus München

Wobei: So ganz stimmt das nicht. Denn: Zumindest die Hintergrundmusik war zu hören. Das Problem: Diese ist – zumindest für den reinen Inhalt des Krimis – nicht von Bedeutung.

Alles zum Thema ARD

Die Stimmen der Darstellerinnen und Darsteller waren nicht zu hören. Ganze sechs Minuten lang sah man lediglich sich bewegende Lippen. Ein Problem, sofern man nicht gerade Lippenleser ist – oder die Tatort-Folge schon einmal gesehen hat. Bei „Die Wahrheit“ handelt es sich nämlich um eine ältere Folge, die bereits am 23. Oktober 2016 erstausgestrahlt wurde.

Es dauerte nicht lange, da konnte man auf Twitter bereits die ersten Beschwerden lesen. „Leider stimmt etwas mit dem Ton“ nicht oder „Hat mein Fernseher ein Tonproblem oder ist der Untertitel kaputt?“ waren da noch eher harmlos. Fordernder lesen sich da schon Aussagen wie „Ton, komm raus“ oder „Macht mal den Ton an!“.

Nimm hier an der Tatort-Umfrage von EXPRESS.de teil:

Und natürlich wäre ein solcher Vorfall nichts ohne die Internet-Trolls, die sich sofort lustig machten. „Ton funktioniert ohne Probleme. In der Mediathek“, witzelte ein User. Ein anderer schrieb: „Plies, Leute, den Ton vom Ort des Mordes wegzulassen, nennt man künstlerische Gestaltung! Jetzt beruhigt Euch!“

Was die Tonprobleme im Ersten zu Beginn der „Tatort“-Ausstrahlung verursachte und wie diese nach endlos erscheinenden sechs Minuten endlich behoben werden konnten, ist aktuell noch nicht bekannt. Die ARD hat sich zu dem Vorfall noch nicht geäußert.