„Wer wird Millionär?“-SpecialStudentin will sich die drei Millionen holen – und scheitert fast an Penis-Frage

Zum Jahresbeginn startet „Wer wird Millionär?“ mit einer Spezial-Woche. Doch ganz glatt läuft es bei einigen Kandidatinnen und Kandidaten dennoch nicht.

von Paulina Meissner  (mei)

Es ist wieder so weit: Bei „Wer wird Millionär?“ startet ab dem 6. Januar ein Special der beliebten Quizshow, die „3-Millionen-Euro-Woche“.

Eine der Kandidatinnen, die um die drei Millionen kämpfen, ist Laetitia Richter (24) aus Treuen in Sachsen. Die Studentin, die derzeit ein Praktikum in Wales absolviert, nahm sich sogar extra Urlaub, um an der Show teilzunehmen.

„Wer wird Millionär?“-Special: Studentin kassiert Seitenhieb von Günther Jauch

Um überhaupt vor Günther Jauch Platz nehmen zu können, musste die Studentin in der Einstiegsfrage Instrumente absteigend nach der Anzahl ihrer Schülerinnen und Schülern an deutschen Musikschulen sortieren. Mit Erfolg. Die richtige Reihenfolge lautete: Klavier, Gitarre, Violine und Harfe.

Alles zum Thema Wer wird Millionär?

Bei der 2000-Euro-Frage kam Laetitia dann das erste Mal ins Stolpern. Eine Fußball-Frage wurde für sie zur Herausforderung. Für Günther Jauch der passende Moment für einen kleinen Seitenhieb, so hatte die 24-Jährige nur wenige Minuten zuvor noch verraten, dass sie am Landesgymnasium Sankt Afra, einer Schule für Hochbegabte, das deutsche Abitur wie auch das International Baccalaureate abgelegt habe.„Da kommt der IQ an seine Grenzen“, stichelt Günther Jauch.

Mithilfe eines Jokers schaffte Laetitia es jedoch, die Frage zu meistern und kämpfte sich bis zur 16.000-Euro-Frage weiter. Bei dieser ging es dann plötzlich unter die Gürtellinie.

Hier auch lesen: „War mir todsicher!“ „Wer wird Millionär?“-Kandidat vertraut Mitspieler – mit fatalen Folgen

„Was ist neben ‚Penisse‘ die andere korrekte Pluralform des männlichen Geschlechtsteils?“, so die Frage. Die Antwortmöglichkeiten lauteten: Peni, Penes, Penies oder Penen. Die Studentin war überfragt und holte sich Hilfe aus dem Publikum. Dort konnte man ihr mit der richtigen Antwort – „Penes“ – schließlich zur nächsten Frage verhelfen.

Bei 16.000 Euro war für Laetitia Richter dann aber endgültig Schluss. Auf die Frage nach dem Titel des neuesten Buches von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wusste sie keine Antwort – und auch der Telefonjoker konnte ihr nicht helfen.

Sie entschied sich daher, die 16.000 Euro mitzunehmen. Damit hat sie immer noch die Möglichkeit auf eine zweite Chance in der finalen Runde am Freitag. „Die 3 Millionen Woche“ bei „Wer wird Millionär“ startet am Montag, 6. Januar, 20.15 Uhr auf RTL und ist im Stream auf RTL+ verfügbar.