Günther JauchModerator schlug früher Job aus: „Hab mich nicht als Puff-Vater der Nation gesehen“

Quizmaster Günther Jauch kommt zur 1000. Sendung der „NDR Talk Show“.

Quizmaster Günther Jauch kommt zur 1000. Sendung der „NDR Talk Show“.

In diesem Jahr feiert „Wer wird Millionär“ gemeinsam mit Moderator Günther Jauch das 25-jährige Jubiläum der beliebten Quizshow. Zu dem Anlass plauderte Jauch nun über seine Karriereanfänge und darüber, welchen Job er einst ausschlug.

In diesem Jahr feiert „Wer wird Millionär“ gemeinsam mit Moderator Günther Jauch das 25-jährige Jubiläum. Seit über zwei Jahrzehnten steht der Moderator damit schon für die Quizshow vor der Kamera – jemand anderes kann man sich in der Rolle auch kaum mehr vorstellen. Doch, dass Jauch am Ende bei WWM landete, hat auch damit zu tun, welchen anderen Job er zuvor ausschlug...

Denn wie Günther Jauch nun im Podcast „Ein Abend mit Günther Jauch – 25 Jahre Wer Wird Millionär?“ mit Anja Heinen und Thorsten Schorn auf RTL+ verriet, wurde er in den 80er Jahren für eine andere, heute noch extrem bekannte Show angefragt. Doch er lehnte ab.

Günther Jauch wurde für berühmte 80er-Jahre-Show angefragt

„Ich hab tatsächlich ein gewisses Talent dafür (...), festzustellen, welche Sendungen nicht zu mir passen“, erklärt Jauch in dem Interview-Podcast. Dieses Talent hatte er offenbar auch bei einer Show, die heute noch als Kult-Sendung bekannt ist: „Herzblatt“!

Alles zum Thema Günther Jauch

Denn 1987 war er als der erste Moderator von „Herzblatt“ vorgesehen. „Da war ich noch sehr jung und hätte sehr viel Geld verdienen können“, erinnert sich Jauch. Doch er lehnte ab. Er erklärt, er habe die Show „gnädig an Rudi Carrell weitergegeben, weil ich mich nicht als Puffvater der Nation gesehen habe“.

Hier auch lesen: Moderator mag es traditionell: Jauch langweilen Serien – Jubiläum ohne Torte und Trara

Zwar moderierte Jauch als Test eine Folge der Show, die ursprünglich aus England stammte, und stieß bei den Produzenten damit auch auf große Begeisterung, doch der Moderator blieb seinem Bauchgefühl treu: „Ich hab gemerkt, dass ich nicht so gut bin, wie die mich in der Not, weil sie einen Moderator gesucht haben, gebraucht haben.“

Als das Angebot für „Herzblatt“ kam, stand Jauch noch eher am Anfang seiner TV-Karriere.

Diese begann er in den 70er-Jahren beim Bayerischen Rundfunk als Sportmoderator im Radio. Ab 1990 moderierte er 21 Jahre lang das Magazin „Stern TV“ bei RTL, 1999 startete er dann als Moderator bei „Wer wird Millionär“.