Was passiert mit „Wer wird Millionär?“, wenn Günther Jauch abdankt? Nun wurde Daniel Hartwich mit der möglichen Jauch-Nachfolge konfrontiert.
Plötzlich schreit Daniel Hartwich losRTL-Moderator auf Jauch-Nachfolge angesprochen – dann wird es laut
Eine Show läuft erst seit dieser Woche, die andere befindet sich aktuell in ihrem 26. Jahr: Hier könnte der Gegensatz im RTL-Programm am Montagabend nicht größer sein.
Seit Montag (28. April 2025) folgt Daniel Hartwich (46) auch ganz offiziell auf Günther Jauch (68) – zumindest in allen Programmheften. Denn seine neue Show „Die perfekte Reihe“ übernimmt ab sofort den Sendeplatz direkt im Anschluss an „Wer wird Millionär?“.
„Wer wird Millionär?“: Daniel Hartwich als Jauch-Nachfolger? RTL-Kollegin hakt nach
Zuletzt wurde Hartwich aber auch mit der Jauch-Nachfolge bei der wohl bekanntesten deutschen Quizshow in Verbindung gebracht. Seit dem Start der RTL-Sendung im September 1999 ist der mittlerweile 68 Jahre alte Jauch das Gesicht des Formats.
Eigentlich ist „WWM“ ohne Jauch unvorstellbar – und im Grunde jedes Szenario für die Zeit nach dem Ausscheiden der Moderatoren-Ikone eine mögliche TV-Sensation. Dazu zählt auch die Möglichkeit, dass in Hartwich ein weiteres Gesicht übernehmen könnte.
Erfahrung hat der in Köln lebende Moderator in den vergangenen Jahrzehnten schon reichlich gesammelt – unter anderem im „Dschungelcamp“ und aktuell noch bei „Let’s Dance“.
Als Hartwich am Montag von RTL-Kollegin Katja Burkard (60) auf das Szenario, dass der 46-Jährige in Jauchs Fußstapfen treten könnte, angesprochen wurde, reagiert er gleich auf zwei Ebenen.
Zunächst einmal ging er sachlich und nüchtern darauf ein. Er betonte noch einmal, dass Jauch einmalig sei – und eigentlich niemand so richtig in dessen Fußstapfen treten könne. Zu den Gerüchten sagte er darüber hinaus noch: „Das ist absoluter Unsinn!“
Dann kam aber noch eine zweite Ebene hinzu – wegen der viele Zuschauerinnen und Zuschauer Hartwich auch als Moderator schätzen und lieben. Denn eine humorvolle Reaktion hatte er auch noch in petto.
Denn plötzlich schrie er durch das RTL-Studio: „Mich hat noch keiner gefragt, ob ich ‚Wer wird Millionär?‘ übernehmen möchte. Keiner!“. Auf die ruhigere Antwort folgte also noch etwas, das durchaus als nicht ganz ernstgemeinte Beschwerde an die Sender-Verantwortlichen interpretiert werden kann.
Durch beide Teile seiner Antwort wird aber deutlich: Hartwich geht mit den neuerlichen Berichten zu seiner Zukunft und der von „Wer wird Millionär?“ offensichtlich sehr entspannt um – zumal es auch noch nichts Offizielles gibt, wann sich Jauch für die WWM-Rente entscheidet.