Seit 2003 ist Claus Kleber Nachrichtensprecher im ZDF-„heute Journal“. Am 30. Dezember 2021 ist nun aber Schluss. Nach 18 Jahren. Doch nicht ohne vorher noch ein TV-Geheimnis zu lüften.
ZDF-„heute Journal“Claus Kleber moderiert heute zum letzten Mal – Nachfolger steht fest
von Dominik Göttker
Er ist das Gesicht und die Stimme des ZDF-„heute Journal“: Claus Kleber. Seit 2003 spricht der gebürtige Reutlinger die Nachrichten des Zweiten Deutschen Fernsehens. Am 30. Dezember 2021 hört er nun aber auf. Doch nicht ohne vorher noch ein TV-Geheimnis zu lüften.
Eine Frage, die sich wohl viele Zuschauer in den 18 Jahren gestellt haben, ist die, was die Sprecher und Sprecherinnen eigentlich in den letzten Sekunden der Aufzeichnung noch so zu besprechen haben.
Schließlich sieht man immer wieder, dass beispielsweise Claus Kleber und Gundula Gause nach der Verabschiedung der Zuschauer noch miteinander „tuscheln“. Im Interview mit dem Medien-Magazin „Meedia“ lüftet ZDF-Mann Claus Kleber nun endlich das gut gehütete Geheimnis.
ZDF-„heute Journal“: Claus Kleber macht am 30. Dezember 2021 Schluss
Meistens würden sie noch über die abgelaufene Sendung sprechen, so Kleber. „Es ist auch schon vorgekommen, dass wir uns darüber amüsiert haben, noch im Schaufenster zu stehen, obwohl wir nichts mehr zu sagen haben: ‚So, jetzt werden sich wieder alle fragen, worüber wir sprechen.‘ Meistens entlädt sich aber aufgestaute Spannung. Es sind ja vor jeder Sendung noch Dinge in der Luft. Manche Beiträge kommen erst rein, wenn die Sendung schon begonnen hat. Dann macht sich Erleichterung breit: ‚Mensch, das Stück aus München ist trotz allem richtig toll geworden‘ oder: ‚Oh mein Gott, das Stück aus sowieso war doch genauso konfus, wie wir das befürchtet hatten.‘ Wir und unsere Teams haben ja gerade einen ganzen Tag und Abend um eine halbe Stunde Programm gerungen. Und wir sind schon wieder dreiundzwanzigeinhalb Stunden von der nächsten Deadline entfernt. Darum geht es fast immer“, so der ZDF-Nachrichtenmann weiter.
Nach dem Ende beim „heute Journal“ wolle sich Kleber übrigens auf sein Privatleben und Dokumentationen konzentrieren. „Was unbedingt weitergehen soll, sind die Dokumentationen, die mir von Anfang an am Herzen lagen. Weil ich die Welt kennenlernen durfte. Nicht wie ein Tourist, sondern wie ein Mensch, der in das alltägliche Leben eintaucht. Die Geschichten habe ich immer in den Kalender gezwängt, auch wenn ich überhaupt keine Zeit dafür hatte. Das wird hoffentlich anders, leichter“, berichtet Kleber gegenüber „Meedia“.
„heute Journal“: Christian Sievers wird Nachfolger von Claus Kleber
Als Nachfolger von Claus Kleber kommt Christian Sievers zum „heute Journal“. Seinen ersten Auftritt wird Sievers am 10. Januar haben. Der langjährige „heute“-Moderator ist für die Zuschauerinnen und Zuschauer des Nachrichtenmagazins längst ein vertrautes Gesicht – seit 2013 war er jeweils für einige Wochen im Jahr auch im „heute journal“-Einsatz.