+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

+++ EILMELDUNG +++ Gewalt-Szenen in Köln Polizei nennt neue Details: Mehrere Verletzte nach Messer-Streit an Eislaufbahn

Revolution im Paketversand?DHL testet völlig neues Prinzip: Das muss die Kundschaft jetzt wissen

Ein Paket versenden. Und das auch noch ganz bequem von zu Hause aus. DHL testet aktuell das Prinzip der „Mitnahme ohne Drucker“, um Kundinnen und Kunden den Paketversand zu vereinfachen.

von Jana Steger  (JS)

Ein Paket versenden. Während früher noch Versandetiketten gedruckt, ausgeschnitten und geklebt werden mussten, reicht heutzutage das Vorzeigen eines QR-Codes häufig aus.

Nun geht DHL noch einen Schritt weiter und testet eine neue, noch effizientere Methode des Paketversands. Diese soll es Kundinnen und Kunden noch einfacher machen, ihre Sendungen auf den Weg zu bringen.

Paketversand: DHL startet Testlauf für „Mitnahme ohne Drucker“

Wie unter anderem „t3n“ berichtete, habe der Versandriese in ausgewählten Regionen einen Testlauf bereits gestartet. Beim neuen Verfahren handelt es sich um die „Mitnahme ohne Drucker“. Kunden und Kundinnen, die am Testprojekt teilnehmen, erhalten eine entsprechende E-Mail mit allen Details.

Alles zum Thema DHL

Die Idee hinter dem neuen Konzept ist denkbar simpel: Beim Versand eines Pakets oder Päckchens muss lediglich eine Nummer auf den Karton geschrieben werden – und schon ist das Paket versandbereit. Ein ähnliches Prinzip gibt es schon länger für Briefe.

Das Pilotprojekt beschränkt sich derzeit jedoch auf die kontaktlose Paketmitnahme vom Ablageort. Außerdem müssen Kundinnen und Kunden zunächst ein Paket bestellen, um im Anschluss daran ein eigenes Paket aufgeben zu können.

Wird ein Paket also online bestellt und die Zustellung per DHL ausgewählt, gibt es die Möglichkeit, bei der Zustellung ein eigenes Paket hinzuzufügen – sei es eine Sendung an einen Freund oder eine Retoure einer vorherigen Bestellung.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die neue Versandmethode „Mitnahme ohne Drucker“ von DHL:

  1. Die Mobile Marke in Form eines QR-Codes und der darunter stehenden PAK-ID (Identifikationsnummer für Mobile Paketmarke) oder RET-ID (Identifikationsnummer für Mobile Retourenmarke) erhalten Kundinnen und Kunden über die DHL Online Frankierung oder den Onlinehändler.
  2. Mit einem dunklen Stift entweder die PAK-ID (beginnend mit PAK), wenn die Paketmarke online gekauft wurde, oder die RET-ID (beginnend mit RET), wenn es sich um eine Retoure handelt, gut leserlich und in Druckbuchstaben auf die Oberseite der Sendung schreiben.
  3. Die kostenlose Mitnahme des Pakets über die Paketankündigung oder die Sendungsverfolgung (online oder in der Post & DHL App) durch Klicken auf „Paketmitnahme beauftragen“ beantragen.
  4. Die Sendung an einem festgelegten Ablageort hinterlegen, bevor der Paketbote oder die Paketbotin das angekündigte Paket zustellt.
  5. Während der Zustellung wird die Versandmarke vom Zusteller oder von der Zustellerin anhand der handschriftlichen PAK-ID oder RET-ID gedruckt und das Paket anschließend vom Ablageort für den weiteren Versand entgegengenommen.

Damit das Paket auch tatsächlich beim Empfänger oder der Empfängerin ankommt, gilt es jedoch noch weitere Dinge zu beachten: Diese Art der Frankierung ist nur auf Kartonverpackungen möglich. Außerdem muss der Code gut lesbar sein. DHL weist außerdem darauf hin, dass Pakete mit unleserlichem Code nicht mitgenommen werden.