Urlaub 2025 in SpanienGeheimtipp ist nicht so voll und deutlich günstiger

Wilde Atlantikküste, grüne Naturlandschaft, verborgene Buchten – das bietet Galiziens Festlandküste im Nordwesten Spaniens. Bislang ist die Gegend noch ein Geheimtipp – und günstiger als Mallorca, Ibiza & Co.

von Martin Gätke  (mg)

Die spanische Nordküste ist bekannt für ihre raue Naturgewalt, für malerische Buchten und Strände. Und das Atlantik-Klima sorgt für üppige Grünlandschaften.

Spanien gehört weiterhin zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen – das wird sich wohl auch 2025 nicht ändern.

Geheimziel in Spanien: Galizien ist günstiger und kühler

Der Reiseveranstalter Tui vermeldet eine steigende Nachfrage nach Sommerreisen im Jahr 2025. „Der nächste Sommer wird so früh gebucht wie nie zuvor“, sagte Tui-Deutschland-Chef Benjamin Jacobi im Dezember. „Sonne, Strand und Meer sind definitiv gefragt.“

Alles zum Thema Mallorca

Viele Gäste planten bereits ihren Urlaub für 2025 oder hätten schon gebucht. Es zeichne sich ein „überdurchschnittlich starker Trend zum Frühbuchen“ ab.

Blick auf einen Leuchtturm an der Küste Galiziens.

Blick auf einen Leuchtturm an der Küste Galiziens.

Weit oben auf der Liste sind bei vielen Deutschen neben den Kanaren natürlich auch die Balearen, vor allem Mallorca ist und bleibt eine beliebte Destination.

Allerdings sind die Preise für Pauschalreisen dort im Jahr 2024 massiv gestiegen: um 6,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch Mallorcas Hoteliers haben ihre Preise deutlich angehoben. Daten des spanischen Statistikamtes zufolge stieg der Hotelpreisindex auf den Balearen in diesem Sommer um fast zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei gibt es andere, weitaus günstigere und nicht weniger erholsame Ziele in Spanien, um den Badeurlaub zu verbringen: Galizien zum Beispiel. Nicht nur, weil die Strände an der Atlantikküste mit jenen am Mittelmeer mithalten können, sondern auch, weil es dort im Hochsommer kühler ist als auf Mallorca, wo man teils unter der Hitze ächzt: im Schnitt herrschen dort fünf bis sechs Grad Celsius weniger.

Galizien: Hier ist das Leben günstiger als auf Mallorca

Ein Strandtipp: der Tulla Beach oder der Playa de Las Catedrales. Auch die Hauptstadt Galiziens, Santiago de Compostela, bekannt vor allem als Ziel des Jakobsweges, ist ein Besuch wert. Wer unberührte, urige Natur sucht und ein authentisches Spanien, kommt an Galizien nicht herum. Atemberaubende Ausblicke gibt es etwa an der Costa da Morte, inklusive vieler charmanter Fischerdörfer, uralter Kirchen und zahlreicher Leuchttürme.

Und: Galizien ist wesentlich günstiger, nicht nur die Immobilienpreise (und damit auch die Preise für Reisende), sondern auch die Lebenshaltungskosten. Kein Wunder, dass selbst viele Einheimische von Mallorca aus nach Nordspanien und Galizien flüchten, um dort zu leben oder sich nach einem Zweitwohnsitz umzusehen.