Die Fast-Food-Kette „Burger King“ will Schwangere und Mütter mit einer skurrilen Werbe-Aktion ansprechen. Ist das vielleicht alles nur ein Scherz? EXPRESS.de hat nachgefragt.
Skurrile AktionMeinen die das ernst? Fast-Food-Riese kündigt „Schwangerschafts“-Burger an

Copyright: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Die Fast-Food-Kette Burger King kündigt eine spezielle Werbeaktion für Schwangere an. Das Symbolfoto zeigt eine Filiale am 17. Dezember 2020.
Currywurst und Brathering, Gurke und Marmelade: Mit diesen verrückten Kombinationen will eine große Fast-Food-Kette eine ganz bestimmte Kundschaft begeistern – nämlich Schwangere. Handelt es sich dabei nicht vielleicht doch um einen verspäteten April-Scherz? EXPRESS.de hat beim Unternehmen nachgefragt.
„Es handelt sich bei unserer Muttertags-Kampagne um keinen Scherz“, teilt das Unternehmen gegenüber EXPRESS.de mit. Im Gegenteil: Die Burger-Kette wolle mit der Aktion verdeutlichen, dass „Schwangerschaftsgelüste“ normal seien und sich keine Frau damit allein fühlen müsse.
Verrückte Kreationen für Schwangere
In einer repräsentativen Studie habe die Schnellrestaurant-Kette herausgefunden, welche Kreationen besonders gefragt seien. Daraus resultieren insgesamt acht verschiedene „Schwangerschafts-Whopper“. Unter anderem sollen als Burger auf den Teller kommen:
- Gurke mit Marmelade
- Spiegelei auf Banane
- Currywurst mit Brathering
Das Burger-Angebot geht skurril weiter:
- Erdbeereis mit Pommes
- Sahne mit Gewürzgurken
- Torte mit Beef
- Vanilleeis mit Oliven
Ob Schwangere wirklich Lust auf diese zusammengewürfelten Zutaten haben, ist fraglich.

Copyright: Burger King
Erdbeer-Eis mit Pommes: Mit fragwürdigen Kreationen macht die Fast-Food-Kette Burger King auf sich aufmerksam.
Burger King: Skurrile Kreationen gefragt
Dass man in der Schwangerschaft Lust auf viele verschiedene Lebensmittel hat und dies völlig normal ist, steht außer Frage: Doch finden solche Burger-Kreationen wirklich Anklang? „Viele unserer Fans teilen bereits ihre Begeisterung über die Burger-Kreationen und wir rechnen am Aktionstag mit einer hohen Nachfrage im teilnehmenden Restaurant“, so die Fast-Food-Kette.
Ob die Kundschaft wirklich so begeistert ist, wie das Unternehmen mitteilt, bleibt abzuwarten. Die Werbe-Aktion sei ausschließlich für Sonntag (8. Mai 2022) geplant. In Nordrhein-Westfalen gehen interessierte Kundinnen jedoch leer aus. „Burger King“ wolle die absurden Kreationen ausschließlich in einer Filiale in Berlin anbieten.
Burger King erntet Shitstorm für „Frauen in die Küche“-Aktion
Geht die Aktion vielleicht nach hinten los? Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Fast-Food-Riese mit einer Aktion zum Thema Weiblichkeit einen „Shitstorm“ eingefangen. Damals behauptete der britische Ableger des Konzerns angeblich im Spaß, Frauen würden in die Küche gehören.
Damit habe die Fast-Food-Kette darauf hinweisen wollen, dass nur 20 Prozent aller Köchinnen und Köche in Großbritannien Frauen seien. Da war der Shitstorm aber bereits im Gange. Mit der neuen Werbe-Aktion erhofft sich Burger King nun ein besseres Feedback. (mn)