Skurrile AktionMeinen die das ernst? Fast-Food-Riese kündigt „Schwangerschafts“-Burger an

Das Logo des Geschäfts «Burger King» am Alexanderplatz.

Die Fast-Food-Kette Burger King kündigt eine spezielle Werbeaktion für Schwangere an. Das Symbolfoto zeigt eine Filiale am 17. Dezember 2020.

Die Fast-Food-Kette „Burger King“ will Schwangere und Mütter mit einer skurrilen Werbe-Aktion ansprechen. Ist das vielleicht alles nur ein Scherz? EXPRESS.de hat nachgefragt.

Currywurst und Brathering, Gurke und Marmelade: Mit diesen verrückten Kombinationen will eine große Fast-Food-Kette eine ganz bestimmte Kundschaft begeistern – nämlich Schwangere. Handelt es sich dabei nicht vielleicht doch um einen verspäteten April-Scherz? EXPRESS.de hat beim Unternehmen nachgefragt.

„Es handelt sich bei unserer Muttertags-Kampagne um keinen Scherz“, teilt das Unternehmen gegenüber EXPRESS.de mit. Im Gegenteil: Die Burger-Kette wolle mit der Aktion verdeutlichen, dass „Schwangerschaftsgelüste“ normal seien und sich keine Frau damit allein fühlen müsse.

Verrückte Kreationen für Schwangere

In einer repräsentativen Studie habe die Schnellrestaurant-Kette herausgefunden, welche Kreationen besonders gefragt seien. Daraus resultieren insgesamt acht verschiedene „Schwangerschafts-Whopper“. Unter anderem sollen als Burger auf den Teller kommen:

Alles zum Thema Burger King

  1. Gurke mit Marmelade
  2. Spiegelei auf Banane
  3. Currywurst mit Brathering

Das Burger-Angebot geht skurril weiter:

  1. Erdbeereis mit Pommes
  2. Sahne mit Gewürzgurken
  3. Torte mit Beef
  4. Vanilleeis mit Oliven

Ob Schwangere wirklich Lust auf diese zusammengewürfelten Zutaten haben, ist fraglich.

Ein Produktfoto zeigt einen Burger belegt mit Eis und Pommes.

Erdbeer-Eis mit Pommes: Mit fragwürdigen Kreationen macht die Fast-Food-Kette Burger King auf sich aufmerksam.

Burger King: Skurrile Kreationen gefragt

Dass man in der Schwangerschaft Lust auf viele verschiedene Lebensmittel hat und dies völlig normal ist, steht außer Frage: Doch finden solche Burger-Kreationen wirklich Anklang? „Viele unserer Fans teilen bereits ihre Begeisterung über die Burger-Kreationen und wir rechnen am Aktionstag mit einer hohen Nachfrage im teilnehmenden Restaurant“, so die Fast-Food-Kette.

Ob die Kundschaft wirklich so begeistert ist, wie das Unternehmen mitteilt, bleibt abzuwarten. Die Werbe-Aktion sei ausschließlich für Sonntag (8. Mai 2022) geplant. In Nordrhein-Westfalen gehen interessierte Kundinnen jedoch leer aus. „Burger King“ wolle die absurden Kreationen ausschließlich in einer Filiale in Berlin anbieten.

Burger King erntet Shitstorm für „Frauen in die Küche“-Aktion

Geht die Aktion vielleicht nach hinten los? Bereits im vergangenen Jahr hatte sich der Fast-Food-Riese mit einer Aktion zum Thema Weiblichkeit einen „Shitstorm“ eingefangen. Damals behauptete der britische Ableger des Konzerns angeblich im Spaß, Frauen würden in die Küche gehören.

Damit habe die Fast-Food-Kette darauf hinweisen wollen, dass nur 20 Prozent aller Köchinnen und Köche in Großbritannien Frauen seien. Da war der Shitstorm aber bereits im Gange. Mit der neuen Werbe-Aktion erhofft sich Burger King nun ein besseres Feedback. (mn)