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Welche Hersteller jetzt dabei sindAldi Süd holt Markenprodukte zurück ins Sortiment

Vor einer Aldi-Filiale in Mülheim steht 2017 ein Einkaufswagen

Vor einer Aldi-Filiale in Mülheim steht 2017 ein Einkaufswagen.

Drei bekannte Marken sind zurück im Sortiment von Aldi Süd. GfK-Marktforscher Robert Kecskes gibt eine Einschätzung ab.

von Klara Indernach  (KI)

Aldi Süd überrascht die Branche und begrüßt mehrere prominente Hersteller zurück im Sortiment.

Laut einer kürzlich durchgeführten Untersuchung des Wirtschaftsinformationsdienstes Preiszeiger hat Aldi Süd die Hersteller Mars, Jacobs und Beiersdorf wieder in sein Sortiment aufgenommen – und das zu deutlich höheren Preisen.

Marken von Mars, Jacobs und Beiersdorf

Zu Mars gehören etwa die der Reis von Uncle Ben's oder Schokoriegel wie Twix und Snickers, zu Jacobs zum Beispiel Kaffee-Produkte von Tassimo und zu Beiersdorf die Nivea-Artikel.

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Die Gesamtzahl der Markenartikel bei Aldi Süd hat sogar zugenommen, was die Befürchtungen der Industrie, dass ein stärkerer Fokus auf preisgünstigere Eigenmarken zu Einschnitten im Markensortiment führen könnte, zumindest teilweise widerlegt.

GfK-Marktforscher Robert Kecskes weist in der „Lebensmittel Zeitung“ darauf hin, dass trotz der wachsenden Marktanteile der Eigenmarken, Markenprodukte nicht an Bedeutung verlieren. „Die Handelsmarke gewinnt Marktanteile“, sagt er. „Das heißt aber nicht, dass Marken keine Bedeutung mehr haben“. Es gehe vielmehr darum, die richtige Balance zu finden.

Im Kontrast dazu hat Aldi Nord das Angebot an Markenartikeln seit Mai 2022 gestrafft und bietet jetzt etwa 70 Einzelartikel weniger an als im Vorjahr. Insbesondere in Kategorien, in denen mehrere Marken als Alternative zur Eigenmarke angeboten wurden, waren Veränderungen zu beobachten. Allerdings bleibt Aldi Nord weiterhin sehr aktiv im Aktionsgeschäft mit Markenartikeln.

In ihrer grundsätzlichen Sortimentspolitik betonen beide Aldi-Schwestergesellschaften jedoch, dass die Marke eine wichtige Ergänzung zu ihrem Sortiment bleibt, das zu 90 Prozent aus Private Labels besteht. Diese Entwicklung bei Aldi Nord ist eine Ausnahme in der Discount-Landschaft, da die meisten Discounter die Anzahl ihrer Herstellermarken konstant halten oder sogar leicht ausbauen. (KI)

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI können Sie hier lesen.