Wucher bei EdekaKunde bei Blick auf Preisschild fassungslos: „Was zur Hölle?“

„Herzlich willkommen“ steht am Eingang einer Edeka-Filiale.

Durch die Inflation sind auch die Preise bei Edeka gestiegen. Ein Kunde entdeckte einen besonders stolzen Preis, welcher im Vergleich zu anderen Produkten heraussticht (undatiertes Symbolbild).

Bei einem Einkauf in einer Edeka-Filiale ist ein Kunde auf ein Preisschild gestoßen, welches auf den ersten Blick nach einem Fehler aussah. Denn das Produkt war ungewöhnlich teuer.

von Janina Holle  (jh)

Dass in Zeiten der Inflation die Preise von vielen Produkten in die Höhe schießen, ist mittlerweile schon zur Normalität geworden. Doch bei diesem Wucher-Preis konnte ein Edeka-Kunde seinen Augen kaum trauen.

Fassungslos postete er ein Bild des Supermarktschildes auf der Social-Media-Plattform Twitter: „Was zur Hölle rechtfertigt diesen Preis für 89 g?“, schrieb er dazu. Auf dem Foto dazu ist ein Produkt der beliebten Marke Kinder zu sehen – genauer gesagt eine Packung Schoko-Bons Crispy.

Extreme Preisunterschiede zu normalen Schoko-Bons

Diese sind eine Sonderedition, bei der sowohl Füllung als auch Ummantelung der originalen Schoko-Bons verändert sind. Statt Schokolade umhüllt eine Waffel die Milch- und Kakaocreme im Inneren.

Alles zum Thema Edeka

Stolze 10,99 Euro sollen nur 89 Gramm der Sonderedition laut Schild kosten – und das, obwohl der Preis für eine normale Packung Schoko-Bons zwischen zwei und drei Euro für immerhin 200 Gramm liegt. Und es geht sogar extremer: Im Onlineshop von Kaufland wird die Crsipy-Packung für satte 11,99 Euro angeboten.

Hier siehst du den Twitter-Beitrag:

Laut der Website von Kaufland liegt der drastische Preisunterschied an der Herkunft des Produktes: „Hierbei handelt es sich um einen exklusiven Import per Luftfracht aus Saudi-Arabien, den Sie in keinem üblichen Supermarkt finden“, heißt es dort.

Die hohen Importkosten erklären also den stolzen Preis der kleinen Schokoladenleckereien. Doch ob sie diesen auch bezahlen möchten, oder einfach zu den traditionellen Schoko Bons greift, das bleibt den Kundinnen und Kunden natürlich selbst überlassen.