Edeka ist bekannt für anrührende Video-Kampagnen. Jedes Jahr gibt es mindestens eine davon, wie auch jetzt wieder pünktlich zum anstehenden Osterfest – mit einer wichtigen Botschaft.
„Traurig-schön“Supermarkt veröffentlicht emotionale Kampagne – Grund betrifft Tausende Deutsche
von Lara Hamel (hl)
Gute Werbung erkennt man nicht zuletzt daran, dass sie im Gedächtnis bleibt. Ein deutscher Supermarkt schafft das immer wieder – mit emotionalen Kurzfilmen.
Für die neueste Kampagne kooperiert Edeka mit einer Forschungseinrichtung, die sich mit einer Krankheit beschäftigt, die jedes Jahr Tausende Deutsche in die Knie zwingt. Edeka nutzt die Reichweite des Supermarkts, um auf die Krankheit aufmerksam zu machen – und eine Aktion zu bewerben.
Alzheimer: Edeka will Forschung unterstützen
Die Oster-Kampagne 2023 zeigt eine ältere Frau, die ihre Wohnung festlich schmückt, allerdings nicht mit bunten Ostereiern und Häschen, sondern mit goldenem Lametta und Weihnachtsmännern aus Porzellan.
Ihre Familie, die sie zum Osterfest besucht, reagiert zwar überrascht, aber in erster Linie traurig-wissend. Das Video endet mit dem Hinweis, dass jährlich 300.00 Menschen in Deutschland an Demenz erkranken. Das Verwechseln von Kalendertagen kann ein erstes Anzeichen für die Krankheit sein.
Hier sehen Sie die Oster-Kampagne von Edeka zum Thema „Alzheimer“:
Die weihnachtliche Oster-Kampagne ging aus der Zusammenarbeit von Edeka mit „Alzheimer Forschung Initiative e. V.“ hervor. Unter dem Video liefert der Supermarkt die Erklärung für die Kooperation: „Die Alzheimer-Krankheit zerstört nach und nach das Gedächtnis, Bewusstsein und die Persönlichkeit der Betroffenen. Wir möchten auf dieses Thema aufmerksam machen und die Forschung zur Früherkennung unterstützen.“
Nehmen Sie hier an der Umfrage von EXPRESS.de teil:
Zu diesem Anlass verkauft Edeka auch den „Weihnachtshasen“: einen Osterhasen mit roten Ohren. Für jeden verkauften Hasen spendet Edeka einen Euro an die Alzheimer-Forschung.
Unter dem YouTube-Video haben sich überwiegend positive Kommentare angesammelt. So lautet eine Meinung zu der Kampagne „Wie immer ziemlich groß!“, eine andere Person zeigt sich tief berührt: „Ging bei mir direkt ins Herz.“
Und obwohl Edeka mit dem neuen Werbespot ein schwieriges Thema anspricht, zeigen sich die Kommentatorinnen und Kommentatoren dankbar: „Ein wichtiges Thema, sensibel umgesetzt. Traurig-schön.“ Nicht wenige möchten sogar einen Weihnachtshasen erwerben, um die Alzheimer-Forschung zu unterstützen.