War das nur der erste Schritt?Aldi erhöht Preise für beliebte Produkte – folgt jetzt eine Kettenreaktion?

Noch rund um Weihnachten war der Kaffee bei Aldi Süd extrem günstig zu haben, jetzt kommt auch der Discounter nicht mehr um eine Preiserhöhung herum. Nun wird eine Kettenreaktion im Markt erwartet.

von Martin Gätke  (mg)

Wer am Jahresende bei Aldi Süd seinen Kaffee eingekauft hat, durfte sich freuen: Noch am Tag vor Weihnachten hatte der Discounter Eigenmarken-Kaffee im Angebot – ein Pfund kostete da 2,69 Euro.

Nun muss der Discounter den Preis für nahezu alle Eigenmarken-Kaffees heraufsetzen – die Teuerung fiel noch moderat aus. Das berichtet die „Lebensmittelzeitung“.

Aldi macht den Kaffee teurer: Fachleute rechnen mit Kettenreaktion

Meist ging der Preis demnach um 20 Cent nach oben. So kostet zum Beispiel eine 500-Gramm-Packung Barissimo Mild 4,99 Euro und damit 20 Cent mehr als noch 2024.

Alles zum Thema Aldi

Rewe, Edeka und Co. haben noch nicht die Preise für ihre Eigenmarken-Kaffees erhöht. Bei Rewe kostet ja!-Kaffee 4,29 Euro (500 Gramm), bei Edeka zahlen Kundinnen und Kunden zwischen 4,29 Euro und 4,79 Euro, je nach Sorte.

Fachleute gehen aber davon aus, dass auch dort bald die Kaffeepreise steigen könnten.

Kundinnen und Kunden müssen für Aldi-Kaffee ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Kundinnen und Kunden müssen für Aldi-Kaffee ein wenig tiefer in die Tasche greifen.

Die jüngste Preiserhöhung war lange erwartet worden, weil der Rohkaffee im vergangenen Jahr erheblich teurer geworden ist.

An der Börse wird Kaffee aktuell um mehr als 70 Prozent teurer gehandelt als noch vor einem Jahr. Expertinnen und Experten rechnen daher damit, dass weitere Preiserhöhungen auch bei Aldi folgen könnten.

Laut „Lebensmittelzeitung“ habe der Discounter offenbar die 5-Euro-Marke für Eigenmarken nicht überschreiten wollen. Zum Vergleich: Für eine Packung Markenkaffee werden Preise von bis zu 8 Euro verlangt.