Einige bezahlen gar nichtNeue Aldi-Kassen sorgen für riesige Wut beim Personal

Fehlkonstruktion oder geniale Erfindung? Aldis neue Kassen sorgen einem Medienbericht zufolge für einigen Frust.

Fehlkonstruktion oder geniale Erfindung? Aldis neue Kassen sorgen einem Medienbericht zufolge für einigen Frust.

In immer mehr Aldi-Filialen sind sie zu finden: Doppelkassen, die den Einkauf schneller und effizienter machen sollen. Zwei Kundinnen oder Kunden, zwei Einkäufe, gleichzeitig – so sollen mehr Waren verkauft werden. Laut einem Medienbericht sorgen sie allerdings auch für Frust.

von Martin Gätke  (mg)

Während Kunde oder Kundin A noch die Waren einpackt, kann die Ware von B schon gescannt und abkassiert werden: Seit einigen Monaten führt Aldi Süd nach und nach das neue Doppelkassen-System ein – mit zwei Warenschächten und zwei Bezahlterminals.

Die Idee dahinter: Von den Aldi-Mitarbeitenden sollen mehr Artikel schneller gescannt werden. Die Kundin oder der Kunde wiederum soll mehr Zeit zum Einpacken haben – und sich nicht gehetzt fühlen, wenn schon die nächsten Waren auf dem Laufband liegen.

Aldi Süd: Doppelkasse führt zu Problemen

Klingt zunächst nach einer nachvollziehbaren Erleichterung – allerdings nicht unbedingt für die Aldi-Mitarbeitenden, wie nun ein „Spiegel“-Bericht nahelegt.

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Das größte Problem demnach: Manche Einkäufe werden anscheinend gar nicht bezahlt.

Das Prozedere läuft so: Während Ware A eingepackt wird, kann Ware B schon eingescannt werden. Der Kunde oder die Kundin kann Ware A selbstständig am Terminal bezahlen, während der Kassierer oder die Kassiererin schon mit dem nächsten Einkauf beschäftigt ist. Ein Display neben dem Kassenband zeigt an, ob die Ware korrekt bezahlt wurde oder ob es ein Problem beim Bezahlvorgang gab.

Aldi Süd: Probleme mit Bezahlung an Kasse „mehrmals pro Schicht“

Angestellte berichten dem „Spiegel“ allerdings von Verzögerungen: Der Warnton, dass der Einkauf nicht bezahlt wurde, erklinge manchmal erst, wenn der Kunde oder die Kundin die Filiale bereits verlassen habe.

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Das Magazin zitiert eine langjährige Kassiererin, die sagt, sie sei in solchen Fällen schon auf den Parkplatz gerannt, um den säumigen Kunden noch zu erwischen. Oft vergebens. „Mittlerweile kommt das mehrmals pro Schicht vor.“ Dabei sei es gar nicht immer die Schuld der Kundschaft, die das Problem nicht ahnen.

Das neue Konzept führe zudem zu einer hohen Belastung der Angestellten. Sie klagen über Beschwerden wie Schulter- und Nackenschmerzen sowie über Müdigkeit am Ende ihres Arbeitstages. Auch der Druck sei hoch, weil immer zwei Kundinnen oder Kunden bedient werden müssen.

Das sagt Aldi Süd selbst zu den Vorfällen

Mohammed Rifi, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Aldi Süd, fordert gegenüber dem „Spiegel“ eine angemessene Entlohnung für die Mitarbeitenden an den Doppelkassen.

Das Unternehmen habe ihm zugesichert, das Problem mit den verspäteten Alarmen zu lösen. Dem „Spiegel“ erklärt Aldi Süd dazu: „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Aldi Süd aus Wettbewerbsgründen grundsätzlich keine weiteren Angaben zu Projektfortschritten macht.“

Aldi Süd betont gegenüber dem Magazin den engen Austausch mit den Mitarbeitenden, lobt das „Arbeitsumfeld, das von Verlässlichkeit, Wertschätzung und Respekt geprägt ist.“ Zudem betont der Discounter die übertariflichen Gehälter.