Das ging nach hinten los: Ein Mann hat sich auf Reddit über seinen „Discounter“-Einkauf bei Edeka in Höhe von rund 120 Euro beschwert – doch statt Mitgefühl bekam er jede Menge Spott.
„Trauerspiel“Mann beschwert sich über 120-Euro-Einkauf bei Edeka – und wird dafür ausgelacht
Schon seit Monaten steigen die Preise für Lebensmittel, sowohl in den Discountern als auch in den Supermärkten. Nahrungsmittel allein sind zwischen November 2022 und November 2023 um 5,5 Prozent teurer geworden. Die Gründe dafür sind vielfältig: gestiegene Energiekosten, versteckte Preiserhöhungen, die schwierige internationale politische Lage, Arbeitskräftemangel.
Weniger Lebensmittel im Einkaufswagen für das gleiche Geld – die Situation in den Supermärkten und Discountern wollte auch ein Kunde aus Süddeutschland auf Reddit dokumentieren, beschwerte sich dort über den aus seiner Sicht zu hohen Preis. Allerdings bekam er für sein Posting jede Menge Häme.
Foto von 120-Euro-Einkauf sorgt für Spott: „Man lässt es sich halt gut gehen“
Denn: Auf dem Einkauf, den er nach eigener Aussage in einem „süddeutschen Discounter“ getätigt haben will, sind neben Nudeln und Gemüse auch einige Produkte zu sehen, für die man etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Die Userinnen und User jedenfalls zeigten wenig Verständnis für die Beschwerde des Mannes.
„Thunfischfilets, man lässt es sich halt gut gehen“, hieß es spöttelnd in einem Kommentar. Ein anderer Nutzer schrieb, dass sich der Kunde doch nicht wundern solle, wenn er sich fünf Avocados gönnt. „Joa, wenn man sich Sachen wie Fisch, Avocados, Nüsse, getrocknetes Obst und Bio-Käse bei einem Nicht-Discounter gönnt, dann ist das nicht so günstig. War es aber noch nie“, hieß es nüchtern in einem weiteren Kommentar.
User wird für Foto auf die Schippe genommen: „Es ist ein Trauerspiel“
Tatsächlich schlagen allein 100 Gramm Pistazien mit einem Preis von rund 11,50 Euro zu Buche, der Grana Padano, die drei Packungen Lachsfilet sowie zahlreiche Bio- sowie Markenprodukte tun ein Übriges. „Alnatura, Edelfisch, Bio, Avocado, extra natives Olivenöl, Nüsse, bereits vorgeriebener Hartkäse und Tiefkühlgemüse. Das ist Premium-Essen für den Ottonormalbürger“, unkte deshalb ein weiterer User.
Der Nächste erklärte augenzwinkernd dazu: „Ich habe heute für 46,99 € im Discounter eingekauft und exakt das dafür bekommen“ – dazu postete er einen Link zu einem Edeka-Champagner. „Es ist ein Trauerspiel.“
Anderen Userinnen und Usern fiel auf, dass der angebliche Discounter-Einkauf offenbar bei Edeka getätigt worden war. „Seit wann ist Edeka ein Discounter?“, wurde in einem Kommentar gefragt. Die schnippische Antwort eines anderen: „Alles unter Feinkostgeschäft gilt in Süddeutschland als Discounter.“
Ein paar Tipps zu den eher spöttischen Kommentaren gab es für den Kunden obendrein: „Dafür kriegt man auch locker die dreifache Menge an Essen, wenn man auf Preise achtet“.