Achtung, Eltern!Schulkinder sollen in die Falle gelockt werden –  Edeka warnt vor mieser Aktion

Das Logo vom Einzelhändler Edeka, hier im November 2020 in Berlin.

Gefälschte 250-Euro-Gutscheine von Edeka kursieren auf Facebook.

Beiträge auf Facebook versprechen Schulkindern 250-Euro-Gutscheine von Edeka. Doch dahinter steckt ein betrügerisches Unternehmen. Edeka und die Verbraucherzentrale warnen.

von Jana Steger  (JS)

Ein Gutschein für 250 Euro. Und das auch noch zum Einkaufen bei Edeka. Klingt verlockend, doch Vorsicht ist geboten. In den letzten Wochen kursieren vermehrt Beiträge in verschiedenen Facebook-Gruppen, die Schulkindern 250-Euro-Gutscheine von Edeka versprechen.

Doch die Supermarktkette und die Verbraucherzentrale warnen eindringlich: Es handelt sich um eine Betrugsmasche. Wer versucht, an diese vermeintlichen Gutscheine zu gelangen, riskiert, seine persönlichen Daten an Kriminelle zu verlieren.

Betrugsmasche: Gefälschte 250-Euro-Gutscheine von Edeka kursieren auf Facebook

Die Betrugsmasche ist simpel, aber effektiv. In den Facebook-Posts heißt es: „Schulpflichtige Kinder erhalten 250 € von Edeka. Einsendeschluss ist der 19. Juni.“ Obwohl das Datum variiert, bleibt das vermeintlich verlockende Versprechen stets dasselbe.

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Edeka hat jedoch nach Berichten von „Correctiv“ klargestellt, dass sie keinerlei Verbindung zu dieser Aktion haben. Die Supermarktkette betonte, dass es keine Gutschein-Aktion für schulpflichtige Kinder gibt. Die Beiträge enthalten häufig Links, die angeblich zu den Gutscheinen führen. Diese Links leiten die Nutzer und Nutzerinnen dann auf eine Seite, die der offiziellen Edeka-Homepage täuschend ähnlich sieht.

Dort werden Fotos der vermeintlichen Gutscheine angezeigt und die Nutzer und Nutzerinnen werden aufgefordert, ihre persönlichen Daten einzugeben. Wer dies tut, erhält jedoch keinen Gutschein. Im Kleingedruckten wird deutlich, dass die Betrugsmasche von „Bluereen Media Ltd.“ betrieben wird – einem Unternehmen, vor dem der Verbraucherschutz bereits mehrfach gewarnt hat.

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Das bedeutet: „Bluereen Media Ltd.“ missbraucht den Namen und das Logo von Edeka, um die Aktion möglichst authentisch wirken zu lassen. Laut der Verbraucherzentrale werden die gesammelten Daten für penetrante Werbeanrufe, Junk-Mails oder SMS genutzt.

Verbraucherzentrale: So werden Betrugsmaschen erkannt

Um sich vor solchen Betrugsmaschen zu schützen, empfiehlt die Verbraucherzentrale, die Profile der Beitragsersteller genau zu überprüfen. Einige Indizien, die auf einen Betrug hinweisen können, sind unter anderem, dass die Seite erst kürzlich erstellt wurde, das Profil oder die Seite kaum Beiträge hat und in den Posts dazu aufgerufen wird, die Beiträge zu teilen und Freunde zu markieren.

Außerdem werden häufig Logos von bekannten Unternehmen verwendet, ein richtiges Impressum fehlt jedoch. Häufig gibt es keine Möglichkeit zur Kontaktaufnahme und die Teilnahmebedingungen zum Erhalt des Gutscheins sind nirgends zu finden.

Besonders jüngere Facebook-Nutzer und -Nutzerinnen sollten gewarnt sein. Statt 250 Euro für Einkäufe bei Edeka zu erhalten, folgen auf die vermeintlichen Gutscheine meist nur lästige Anrufe und ein überfüllter Spam-Ordner.