Der Start in die Basketball-EM ist geglückt, mit einem krachenden Auftakt-Sieg gegen Frankreich haben Deutschlands Basketballer in der Lanxess-Arena in Köln gleich die Turnier-Euphorie angeheizt.
Turnier-Turbo in KölnDeutschland-Basketballer mit Traum-Auftakt – Startschuss für EM-Euphorie?
Es war ein hin und her zwischen Parkett und Rängen: Am Ende war beim Auftakt der Basketball-Europameisterschaft für das deutsche Team richtig Feuer unter dem Dach in der Kölner Lanxess-Arena.
Rund 18.000 Zuschauerinnen und Zuschauer verabschiedeten die Stars des DBB am Donnerstagabend (1. September 2022) mit stehenden Ovationen und so mancher fühlte sich an magische Momente vor 15 Jahren erinnert.
Basketball-EM: Team Deutschland um Dennis Schröder jubelt
Damals starteten die deutschen Handballer mit einem Sieg über Titelfavorit Frankreich in Dortmund ihr Wunder, das später im Kölner Henkelmännchen zum Weltmeister-Titel wurde. Diesmal könnte etwas Großes in Köln seinen Anfang nehmen!
„Wir haben die Atmosphäre unglaublich genossen. So eine Stimmung habe ich noch nie bei einem Spiel erlebt. Jeder hofft, bei einem Turnier eine Welle zu erwischen, vielleicht war das heute der Anfang“, sagt NBA-Shooting-Star Franz Wagner (21) zu EXPRESS.de nach dem 76:63-Auftakterfolg gegen Frankreich.
Auch Dennis Schröder (28) war begeistert. „Ich wusste nicht so recht, was ich erwartet habe. Aber es wurde übertroffen. Die Fans haben uns durch die schweren Phasen geholfen.“
Maodo Lo in Köln mit Traum-Start in die Basketball-EM
Einer der Matchwinner war der Berliner Maodo Lo (29), der nach zaghaftem Beginn nach dem Wechsel richtig aufdrehte. „Es hat unglaublichen Spaß gemacht. Dafür geben wir alles“, sagte der Mann des Spiels.
DBB-Präsident Ingo Weiss (58) war nach dem erfolgreichen Auftakt ebenfalls froh, wohl wissend, dass sportlich durchaus noch Steigerungspotenzial da ist. Auch er hofft, auf eine ähnliche Welle aufzusteigen wie Heiner Brand (70) und seine Handball-Auswahl im Winter 2007.
Nehmen Sie hier auch an unserer Umfrage teil:
„Ich will mich nur ungern mit anderen vergleichen. Aber klar ist: Du brauchst dieses eine Spiel, was den Hype auslöst und die Begeisterung weckt. Ich denke, das haben wir heute gehabt“, sagt der Basketball-Boss zu EXPRESS.de. „Der Funke ist übergesprungen und man hat gespürt, welche Energie diese Arena entwickeln kann. Auf dieser Welle wollen wir weiterreiten.“
Basketball-EM: Deutschland jetzt gegen Bosnien
Am Samstag (14.30 Uhr/Magenta Sport) ist das deutsche Team gegen Bosnien-Herzegowina Favorit, für das Duell sowie alle weiteren Spiele sind hier noch immer Tickets verfügbar.
Aber Präsident Weiss warnt: „Diese Spiele sind manchmal schwerer, als wenn man gegen Teams mit großen Namen spielt. Da müssen wir hoch konzentriert sein!“ Das soll helfen, um den Geist von Köln am Leben zu erhalten. Schon Samstag geht es für das deutsche Team weiter!