Die deutschen Basketballer sind jetzt doch im Free-TV zu sehen. Das Viertelfinale der EM gegen Griechenland läuft auf RTL.
Basketball-EMDeutschland - Griechenland im Free-TV – prominenter Experte im Einsatz
Das EM-Viertelfinale der deutschen Basketballer gegen Griechenland ist an diesem Dienstag (20.30 Uhr) auch im Free-TV bei RTL zu sehen.
Der Kölner Sender einigte sich laut Mitteilung von Montagabend mit dem Rechteinhaber Magentasport, der die Partie online überträgt, auf eine Sublizenzvereinbarung. Die Übertragung der Partie in Berlin gegen den Mitfavoriten um NBA-Superstar Giannis Antetokounmpo beginnt um 20.15 Uhr.
Nowitzki tritt als Experte auf
Basketball-Idol Dirk Nowitzki wird beim Viertelfinale der Heim-EM zwischen Deutschland und Mitfavorit Griechenland am Dienstagabend (20.30 Uhr) als Experte für RTL fungieren. Die Verpflichtung des 44-Jährigen gab der Kölner Sender, der kurzfristig eine Einigung mit dem Rechteinhaber MagentaSport erzielt hatte, am Dienstagmittag bekannt.
An der Seite Nowitzkis wird Laura Papendick ab Sendebeginn um 20.15 Uhr moderieren, Frank Buschmann kommentiert die Partie in Berlin, die live und kostenlos übertragen wird.
„Die deutsche Mannschaft hat mit packenden Duellen eine spektakuläre Vorrunde bei ihrer Heim EM geboten und mit großem Teamgeist eine neue Euphorie um ihren Sport entfacht“, wurde am Montagabend RTL-Geschäftsführer Stephan Schmitter zitiert. „Gegen Top-Favorit Griechenland kommt es nun zum Schlüssel-Moment des Turniers, bei dem ganz Deutschland hautnah im Free-TV dabei sein kann.“
Nach den ersten Spielen des Turniers hatte der Präsident des Deutschen Basketball Bundes, Ingo Weiss, die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF dafür kritisiert, die deutschen Partien nicht live zu zeigen. Die Sender wiesen die Kritik zurück.
Bislang wurden die deutschen Spiele einzig beim Internet-Sender Magentasport kostenfrei im Stream übertragen – die Telekom-Tochter hatte die TV-Rechte erworben und zeigt auch alle weiteren EM-Partien. ARD und ZDF zeigen Ausschnitte der Spiele in ihren Formaten wie am Sonntag in der „Sportschau“.
„Ich freue mich sehr, dass RTL unser Viertelfinale live überträgt und damit einer breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit gibt, mit dabei zu sein“, sagte Weiss am Montagabend.
„Gleichzeitig geht mein Dank an unseren Medienpartner MagentaSport für die Ermöglichung dieser Übertragung. Basketball mit der Nationalmannschaft im frei empfangbaren Fernsehen zur besten Sendezeit: Das haben wir uns gewünscht und jetzt wünschen wir uns ein tolles Viertelfinale in der EuroBasket Arena in Berlin.“
Das EM-Viertelfinale der deutschen Basketballer gegen Griechenland wird nicht nur im Free-TV bei RTL zu sehen, sondern auch im Internet als Radioreportage zu hören sein. Dies teilte die ARD vor dem Duell mit den Griechen am Dienstag (20.30 Uhr/RTL und Magentasport) in Berlin mit. Auf der Onlineseite der ARD-„Sportschau“ soll die Reportage in voller Länge ab Dienstag um 20.25 Uhr abrufbar sein. Vollreportagen sind im Basketball eher ungewöhnlich. (dpa)