Beim 1. FC Köln stehen abseits der sportlichen Aufgaben im Pokal und der 2. Liga wichtige Termine an. Es geht um die Zukunft des Klubs.
Es geht um die FC-ZukunftAlle Infos zum Stammtisch am 3. September – neuer Moderator
Nach turbulenten Monaten mit zahlreichen katastrophalen Auswirkungen wie der Transfersperre und dem Abstieg in die 2. Liga sortiert sich der 1. FC Köln neu.
Am 24. September 2024 steht die Mitgliederversammlung in der Lanxess-Arena an, am 3. September lädt der Vorstand zum Mitgliederstammtisch. EXPRESS.de beantwortet im Vorfeld die wichtigsten Fragen.
FC-Vorstand spricht beim Mitgliederstammtisch
Was steht an?
Vor der wichtigen Mitgliederversammlung (am 24. September wird der neue Mitgliederrat gewählt) will der Vorstand des 1. FC Köln mit Präsident Werner Wolf (68) und seinen Vizepräsidenten Carsten Wettich (44) und Eckhard Sauren (52) den Mitgliedern am Dienstag, 3. September, beim Stammtisch einen Einblick hinter die Kulissen geben.
Wo findet der Mitgliederstammtisch statt?
Nach zuletzt zwei großen Stammtisch-Veranstaltungen und viel Klärungsbedarf in Folge der Transfersperre und dem Abstieg in den MMC-Studios vor jeweils über 800 Mitgliedern wird es diesmal wieder eine Nummer kleiner. Der Stammtisch findet im 12. Mann im Rhein-Energie-Stadion (Businessbereich Ost) statt. Im Vorfeld haben sich rund 670 Mitglieder angemeldet, die Anmeldefrist ist nun abgelaufen.
Wie ist der Ablauf?
Einlass ist um 17 Uhr, ab 18 Uhr haben die Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl des Mitgliederrats die Möglichkeit sich zu präsentieren und Fragen aus dem Publikum zu beantworten. Auch DEVK-Vorstand Gottfried Rüßmann (63) will sich vorstellen, er wurde vom Vorstand zur Wahl in den Mitgliederrat vorgeschlagen. Ab 19 Uhr startet dann der eigentliche Stammtisch.
Welche Themenfelder werden beim Stammtisch vorgestellt und besprochen?
Die geplanten Themen sind die Entwicklungen im Sport, der Geißbockheim-Ausbau und der aktuelle Stand in Sachen Klub-Strategie. Sport-Geschäftsführer Christian Keller (45) will zu Beginn die Spielidee vorstellen und dabei inhaltlich in die Tiefe gehen. Auch sein Geschäftsführer-Kollege Philipp Türoff (48) ist dabei, der dritte Geschäftsführer, Markus Rejek (55) soll nicht anwesend sein. Neben dem Vorstand wird auch der neue FC-Kommunikationschef Till Müller vor Ort sein.
Wer moderiert die Veranstaltung?
Zuletzt leitete Sport-Moderator Jan Henkel (51) durch die Veranstaltungen. Jetzt gibt es einen neuen Moderator: Thomas Wagner (53) wird diesmal im 12. Mann durch das Programm führen. Wagner ist seit Jahren erfolgreicher Sportjournalist (Sky, MagentaTV oder RTL).
Warum ist die folgende Mitgliederversammlung so wichtig?
Die ordentliche Mitgliederversammlung am 24. September (18 Uhr, Lanxess-Arena) hat einen hohen Stellenwert, weil dort der neue Mitgliederrat gewählt wird. Dieses Gremium soll den Vorstand kontrollieren. Die anstehende größte Aufgabe: nach ihrer Wahl müssen sie ein Präsidium finden, welches sie im Herbst 2025 zur Wahl vorschlagen. In diesem Jahr sind erstmalig alle Mitglieder ab 16 Jahren stimmberechtigt.