+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

+++ EILMELDUNG +++ Nur einen Tag vor seinem Geburtstag Schwerer Schock für Boris Becker: Mutter Elvira ist tot

„Das wird dauern“Baumgart bestätigt langen Thielmann-Ausfall – Comeback nicht vor Herbst

Kölns Jan Thielmann streicht sich durch die Haare.

Jan Thielmann muss sich noch gedulden, ehe er wieder im FC-Trikot auflaufen kann. Das Bild zeigt ihn am 15. April 2023.

FC-Eigengewächs Jan Thielmann wird dem 1. FC Köln mindestens bis zum Herbst fehlen. Wie Trainer Steffen Baumgart bestätigt, laboriert er noch länger an seiner Verletzung.

von Felix Stollenwerk  (sto)

Das Verletzungs-Pech von Jan Thielmann (21) geht weiter! Nachdem die FC-Rakete Großteile der vergangenen Saison verletzungs- und krankheitsbedingt verpasst hatte, wollte er eigentlich mit der U21 zum EM-Titel stürmen und sich dann auf die neue Saison vorbereiten.

Daraus wurde nichts. Kurz vor Turnierstart verletzte sich Thielmann. Ohne sein Beitun schied die Nationalmannschaft in der Gruppenphase aus, doch viel schlimmer für das FC-Eigengewächs: Er fällt noch länger aus.

1. FC Köln muss lange auf Thielmann verzichten

„Jan hat eine Verletzung, das ist das, was am meisten traurig stimmt“, erklärte am Freitag (7. Juli 2023) FC-Trainer Steffen Baumgart (51), der ansonsten mit allen Spielern in der Vorbereitung planen kann.

Alles zum Thema Jan Thielmann

Bis Thielmann wieder ins FC-Geschehen eingreifen kann, ist der Saisonauftakt längst absolviert, bestätigte Baumgart: „Das wird auf jeden Fall dauern, aber wir sind fest davon überzeugt, dass er wiederkommt. Er hat halt eine Verletzung, die nicht schneller geht.“ Im September oder Oktober rechnen die Verantwortlichen wieder mit ihm.

Die genaue Diagnose wurde bislang nicht bekannt gegeben. Nach EXPRESS.de-Informationen handelt es sich aber um eine schwere Muskelverletzung am Knie.

Thielmann verpasst U21-EM und Olympia 2024

Nach seiner von Ausfällen durchzogenen Saison 2022/23, inklusive langwieriger Virus-Erkrankung und wiederholten Muskel-Verletzungen, wollte Thielmann immerhin bei der U21-EM voll und ganz dabei sein – dann der Verletzungs-Schock.

„Wenn du das dann nicht spielen kannst und dich wirklich am Tag bevor es losgeht wieder verletzt und dann auch noch so, können wir uns nur vorstellen, was in dem Jungen los ist“, fühlte Baumgart mit seinem Schützling mit.

Besonders schmerzhaft für Thielmann: Nicht nur die U21-EM verpasste er. Durch das Ausscheiden seiner Teamkollegen in der Vorrunde ist auch eine mögliche Olympia-Teilnahme 2024 vom Tisch. Nur die drei besten Mannschaften der U21-EM sind für die Spiele in Paris qualifiziert.

Die zahlreichen Enttäuschungen wird Thielmann verdauen, befindet Baumgart. Schließlich wisse man, „dass Jan vom Kopf her ein Typ ist, der sich da wieder rausarbeitet, mit uns gemeinsam“.