Abwehr-AlarmFC-Abfahrt nach Paderborn: Jetzt fällt auch noch Kapitän Hübers aus

Der 1. FC Köln ist am Samstag beim SC Paderborn zu Gast. Bereits am Freitag fuhr das Team nach Ostwestfalen – mit ganz viel Abwehr-Alarm!

von Jürgen Kemper  (kem)

Der 1. FC Köln reist für das Spitzenspiel der 2. Liga zum SC Paderborn. Am Freitagnachmittag (28. März 2025) machte sich der FC-Tross auf den Weg Richtung Ostwestfalen.

Mit einem Sieg beim direkten Verfolger könnte der FC den Abstand auf Platz drei auf mindestens vier Punkte vergrößern. Gerhard Struber (48) ist die Bedeutung des Spiels durchaus bewusst, der FC-Coach sagt: „Wir gehen in die spannende Phase der entscheidenden Spiele. Wir wissen, wie nah dran Paderborn ist. Wir können uns absetzen.“

1. FC Köln: Große Abwehrsorgen vor Paderborn

Dabei muss der Österreicher allerdings auf eine ganze Reihe wichtiger Profis verzichten. Mit Linton Maina (Außenbandriss), Dominique Heintz (Muskelfaserriss), Jusuf Gazibegovic (Syndesmoseriss), Damion Downs (Hand-OP) und Dejan Ljubicic (Gelbsperre) fallen fünf Stammspieler definitiv aus.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Und am Freitag gab es die nächste Hiobsbotschaft: Kapitän Timo Hübers nahm wegen Magen-Darm-Beschwerden nicht am Abschlusstraining teil und machte sich danach auch nicht mit seinen Teamkollegen auf die Reise. Gleiches galt für seinen Abwehrkollegen Julian Pauli.

Struber hatte zwar ein Comeback am Wochenende in Aussicht gestellt, doch sich kurzfristig gegen eine Nominierung entschieden. Damit wird die Personaldecke in der Abwehr ganz schön dünn.

Doch es gibt auch gute Nachrichten von der Abfahrt. Denn mit Jan Thielmann, Joel Schmied und Mark Uth stiegen auch drei Wackelkandidaten in den Bus.

Thielmann plagte sich während der Länderspielpause bei der U21 mit muskulären Problemen herum, Schmied war lange krank und Uth musste wegen Wadenproblemen, die ihn auch das Testspiel gegen den SC Verl kosteten, vorübergehend kürzertreten. Doch am Wochenende sind beide wieder Optionen, Thielmann und Schmied sogar für die Startelf.

Hier mehr lesen: 1. FC Köln braucht einen Ersatz-Leader nach Heintz-Ausfall

Da es so viele Ausfälle zu beklagen gibt, durften wieder einige Youngster mitreisen. Neben Neo Telle sind mit Emin Kujovic und Mikhail Özkan auch zwei Spieler aus der U21 dabei.

Der Kader des 1. FC Köln im Überblick

Tor: Marvin Schwäbe, Anthony Racioppi, Philipp Pentke

Abwehr: Eric Martel, Joel Schmied, Neo Telle, Leart Pacarada, Max Finkgräfe, Mikhail Özkan

Mittelfeld: Mathias Olesen, Denis Huseinbasic, Jan Thielmann, Florian Kainz, Luca Waldschmidt, Mark Uth, Marvin Obuz, Emin Kujovic

Angriff: Tim Lemperle, Steffen Tigges, Imad Rondic, Oliver Schmitt