Kommentar zur Baumgart-VerlängerungIn komplizierten Zeiten: Genau das, was der FC braucht

Steffen Baumgart beim Trainingsauftakt des 1. FC Köln am Montag (27. Juni 2022)

Steffen Baumgart beim Trainingsauftakt des 1. FC Köln am Montag (27. Juni 2022)

Steffen Baumgart hat beim 1. FC Köln einen neuen Vertrag bis 2024 unterschrieben. Der EXPRESS.de-Kommentar zur Trainer-Verlängerung.

von Martin Zenge  (mze)

Steffen Baumgart und der 1. FC Köln – es bleibt zusammen, was zusammengehört…Zunächst bis 2024. Ein schlechtes Zeichen, dass der Erfolgscoach nur um ein weiteres Jahr verlängert hat? Wohl eher ein Zeichen von gegenseitigem Vertrauen, wo Baumgart (keine Ausstiegsklausel) und Sportchef Christian Keller doch schon jetzt gleichermaßen betonen, dass die gemeinsame Reise auch 2024 noch nicht enden soll.

Dass man sich dennoch auf das „Freiburger Modell“, wie es Christian Streich und sein SC seit Jahren praktizieren, verständigt hat, spricht für ein hohes Level von Professionalität. Beide Seiten wollen Jahr für Jahr überprüfen, ob die Zusammenarbeit weiter wie gewünscht funktioniert, sich nicht auf einem XXL-Vertrag ausruhen.

Steffen Baumgart ist für 1. FC Köln ein Retter und Glücksfall

Dieser Plan passt zu Baumgarts Vollgas-Einstellung. Und dass der FC in der jüngeren Vergangenheit Glück mit langfristigen Arbeitspapieren hatte, kann man nun wirklich nicht behaupten…

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Fakt ist: Die am Montag (27. Juni 2022) verkündete Trainer-Verlängerung ist für den Klub wichtiger als jeder Transfer oder Spieler-Vertrag. Baumgart war und ist für den FC ein Retter und Glücksfall.

Genau zur richtigen Zeit: Der Fast-Abstieg, eine totgesagte Mannschaft, riesige Corona-Schäden – als er vor einem Jahr am Geißbockheim losgelegt hat, lag der Verein am Boden. Jetzt steht er im Europapokal. Baumgart hat den Kader mit Spektakel-Fußball auf ein völlig anderes Niveau gehoben, den kompletten Klub im Eiltempo wachgeküsst.Anzeige: Jetzt Gutschein für den Fanshop des 1. FC Köln gleich hier im EXPRESS.de-Gutscheinportal sichern!

Steffen Baumgart kann Maximum aus 1. FC Köln herausholen

Bei aller Euro-Euphorie ist jedem klar: Die Zeiten bleiben kompliziert, Kölns finanzielle Mittel auf Jahre begrenzt. Doch Baumgart hat eindrucksvoll bewiesen, dass er ein Trainer ist, der das Maximum rausholen kann, und verschreibt sich diesem FC-Projekt. Genau das braucht der Verein.

Aber nicht nur seine Verlängerung bietet Grund zum Optimismus. Überhaupt wirkt es in diesen Tagen, als wüssten die FC-Verantwortlichen an allen Fronten, was sie tun. Trotz der äußerst überschaubaren Mittel hat die sportliche Leitung um Keller und Thomas Kessler mit Neuzugängen wie Steffen Tigges und Eric Martel viel Potenzial an Land gezogen.

All das macht Hoffnung auf einen nachhaltigen Aufschwung, auch wenn der FC nach den gewaltigen Pandemie-Verlusten einen weiten Weg vor sich hat. Baumgart ist der wohl wichtigste Baustein, um diesen erfolgreich zu bestreiten.