Sie galten beim 1. FC Köln als große Talente. Doch jetzt kicken sie in den oberen Ligen des Amateurfußballs.
Beim FC freigestelltEhemaliges Kölner Top-Talent findet neuen Klub in der 5. Liga
Der SSV Merten ist stolz auf seine jüngste Neuverpflichtung: Winzent Suchanek (21) verstärkt den Klub aus der Mittelrheinliga (5. Liga) als Linksverteidiger, das wurde Ende Januar 2025 offiziell.
Bei dem Namen klingelt es bei eingefleischten FC-Fans: Suchanek war eines der größten Talente im Klub, er durchlief seit 2016 die Jugendmannschaften beim 1. FC Köln, spielte in der A-Junioren-Bundesliga und sammelte dann Erfahrung in der Regionalliga West.
FC-Talent Suchanek kickt jetzt beim SSV Merten
In der Kölner Zweitvertretung kam er auf 32 Regionalliga-Einsätze, zudem war er U16-Nationalspieler. Der damalige FC-Trainer Steffen Baumgart (53, jetzt Union Berlin) zog ihn im Training sogar zu den Profis hoch. Doch die Karriere von Suchanek geriet ins Stocken, Ende 2023 wurden er und Kollege Vladislav Fadeev (21) vom FC freigestellt.
Mittelfeldspieler Fadeev kickt mittlerweile bei Eintracht Hohkeppel, kommt dort in der Bezirksliga (fünf Einsätze) oder der Regionalliga (drei Spiele) zum Einsatz.
Jetzt hat auch Suchanek einen neuen Klub gefunden, seit Oktober hat er sich beim SSV Merten fit gehalten. „Er hat enorme Qualität und wird uns definitiv helfen“, ist Trainer Bünyamin Kilic gegenüber „Fupa“ begeistert. Demnach kam der Transfer zustande, weil Suchanek in der Hinrunde pausiert hat und aus der Nähe von Merten kommt. „Er braucht nur fünf Minuten mit dem Auto bis zum Training“, sagt der Trainer.
Suchanek hat erstmal einen Vertrag bis zum Ende der Saison erhalten. Kilic sagt: „Er wird dann sehen, ob er zurück in höhere Klassen gehen kann und möchte. Wir bieten ihm eine interessante Adresse, besonders durch unsere aktuelle gute Platzierung in der Mittelrheinliga und das Erreichen des Pokal-Viertelfinales.“
In der Tabelle der Mittelrheinliga rangiert Merten nach 15 Spielen aktuell auf Rang 2 hinter dem Bonner SC. In der Liga sind auch BW Königsdorf, Fortuna Köln II oder Frechen 20 vertreten.
Suchanek und Fadeev spielten im Herbst 2021 sogar noch gemeinsam in der Uefa Youth League für den 1. FC Köln, träumten von der großen Karriere im Profifußball. Jetzt ist aber erstmal Amateurfußball angesagt.