Interessante Duelle stehen an1. FC Köln bei Blitz-Turnier in der Länderspielpause dabei

Kölns Trainer Gerhard Struber gestikuliert an der Seitenlinie beim Duell mit dem Hamburger SV.

Kölns Trainer Gerhard Struber gestikuliert an der Seitenlinie (2. Aughuist 2024), sein Team ist am 5. September bei einem Blitzturnier dabei.

Anfang September 2024 steht die erste Länderspielpause in dieser Saison an. Der 1. FC Köln nutzt die kurze Verschnaufpause und absolviert ein Mini-Turnier.

von Uwe Bödeker  (ubo)

Nach der Fußball-EM im eigenen Land und dem denkbar unglücklichen Aus der DFB-Auswahl gegen den späteren Europameister Spanien, geht es Anfang September für die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League weiter.

Die Mannschaft von Trainer Julian Nagelsmann (37) trifft in Gruppe A am 7. September 2024 in Düsseldorf auf Ungarn, am 10. September geht es dann in Amsterdam gegen die Niederlande.

1. FC Köln kickt für den guten Zweck: Amateurklubs profitieren

Diese Länderspielpause nutzt der 1. FC Köln für ein Blitz-Turnier – das ganze auch noch verbunden mit einem guten Zweck. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber (47) nimmt am 5. September an einem Benefizturnier zugunsten von Amateurklubs aus dem Fußballverband Mittelrhein (FVM) teil.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Neben Zweitligist Köln sind die Drittligisten Alemannia Aachen und Viktoria Köln, sowie die Regionalligisten Fortuna Köln und 1. FC Düren und Mittelrheinligist Bonner SC (als Ausrichter) dabei. Gekickt wird im Sportpark Nord in Bonn, wo sonst der Bonner SC seine Heimspiele austrägt.

Tickets kosten 10 Euro für überdachte Sitz- und Stehplätze oder 5 Euro für nicht überdachte Stehplätze. Die Spiele bei diesem Blitz-Turnier steigen am Donnerstag zwischen 16 und 21 Uhr im K.o.-Modus. Am Ende sollen nicht nur die teilnehmenden Klubs profitieren, weil sie in der Länderspielpause eine willkommene Abwechslung einstreuen können, sondern vor allem Amateurvereine, die sich in besonderem Maße in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren.

Das Turnier-Motto lautet: „Gemeinsam. Stark. Sozial. Für eine sportliche Zukunft unserer Kinder.“ Die Einnahmen aus dem Turnier sollen später in die Kinder- und Jugendarbeit ausgewählter Vereine fließen. Amateurklubs sollen sich bis zum 30. August beim FVM bewerben, dann wird ermittelt, ob sie bei der Verteilung berücksichtigt werden.

„Bei diesem Benefiz-Blitz-Turnier stehen die Gewinner schon vor Anpfiff des ersten Spiels fest. Viele Vereine werden sich in Zukunft viel besser um die Kinder in den Nachwuchsabteilungen kümmern können. Fußballbegeisterten Kindern wird damit nicht nur die Chance gegeben, im Verein zu spielen, sondern auch in einer Mannschaft über sich hinauszuwachsen und gemeinsam sportliche Erfolge zu feiern. Dieses wichtige Engagement unterstütze ich gerne mit meiner Schirmherrschaft“, sagt Ministerpräsident Hendrik Wüst (49).

Das ist der Turnierplan

  1. Viertelfinale, 16 Uhr: Viktoria Köln – 1. FC Düren
  2. Viertelfinale, 17 Uhr: Bonner SC – Fortuna Köln
  3. Halbfinale, 18 Uhr: Viktoria Köln/1. FC Düren – Alemannia Aachen
  4. Halbfinale, 19 Uhr: Bonner SC/Fortuna Köln – 1. FC Köln
  5. Endspiel, 20 Uhr: Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

Ein Spiel dauert 45 Minuten. Es wird keine Verlängerung geben. Bei Unentschieden geht es direkt ins Elfmeterschießen.

Auch DFB-Präsident Bernd Neuendorf (63) wird vor Ort sein und im Anschluss die Siegerehrung übernehmen.