„Haben sie verdient“Das ist Baumgarts Endspurt-Plan mit den Pokalsiegern

Steffen Baumgart spricht im Training mit Nachwuchsstürmer Justin Diehl. Im Hintergrund ist eine Taktiktafel zu sehen.

FC-Trainer Steffen Baumgart spricht am 9. Februar 2023 im Training mit Nachwuchsstürmer Justin Diehl.

Erst der Triumph, dann der Saison-Endspurt mit den Profis: Für einige der U19-Pokalsieger des 1. FC Köln wird es auch nach dem Finale nochmal ernst.

von Jürgen Kemper  (kem)

Das ist ein Titel, der dem ganzen Verein guttun wird. Der 1. FC Köln sicherte sich in einem irren Krimi gegen Schalke 04 den DFB-Pokal (29. April 2023) bei den A-Jugendlichen. Ein großartiger Triumph und die Krönung einer außergewöhnlichen Saison, die den Kölner Nachwuchs auch ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft geführt hat.

Steffen Baumgart (51) kann sich freuen. Da kommt ordentlich Qualität nach, was angesichts der drohenden Transfer-Sperre ein beruhigender Gedanke für die gesamte FC-Familie ist. Dabei will der FC-Coach auch keine Zeit verlieren und die vielversprechendsten Youngster auch so schnell wie möglich „oben“ einbinden.

Baumgart über U19-Pokalsieger: „Das haben sie verdient“

Vor dem Derby bei Bayer Leverkusen am Freitag (5. Mai, 20.30 Uhr, DAZN und im Liveticker auf EXPRESS.de) sagt er über Endspurt-Plan mit den Pokalsiegern: „Ich freue mich, dass die Jungs nächste Woche wieder bei uns sind, gerade an den Hauptbelastungstagen. Und dann gehe ich davon aus, dass wir sie als Bundesliga-Mannschaft gebührend empfangen werden, denn das haben sie verdient.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Mit Kapitän Meiko Wäschenbach (19), Doppelpacker Damion Downs (18), Justin Diehl (18), Elias Bakatukanda (19), Max Finkgräfe (19) und Tidiane Touré (18) spielen jene sechs Final-Helden in den kommenden Wochen vor, die auch eine Rolle in den Überlegungen für die nächste Saison spielen.

Zwei der U19-Helden haben zuletzt bereits ihre ersten Profi-Verträge beim FC unterschrieben. Bakatukanda verlängerte pünktlich zu seinem 19. Geburtstag (13. April 2023) bis 2026. „Der FC ist mein Heimatverein – und ich bin stolz darauf, seit der U8 das Trikot meiner Stadt zu tragen“, sagte der hochgewachsene Innenverteidiger.

Auch Downs, der mit seinem Doppelpack im Pokal-Finale gegen Schalke erheblichen Anteil am Titelgewinn hatte, unterschrieb ein neues Arbeitspapier bis 2026. „Mit dem U19-DFB-Pokalsieg und der Unterschrift ist es die bislang schönste Woche meines Lebens“, sagte der Stürmer, der vor drei Jahren aus Ingolstadt an den Rhein gewechselt war.

Nehmen Sie an der EXPRESS.de-Umfrage teil:

FC-Coach Baumgart war bereits vor den „Endspiel-Wochen“ voll des Lobes über die U19 gewesen, die trotz katastrophaler Voraussetzungen am Geißbockheim eine richtig starke Saison gespielt hat.

„Die Entwicklung freut mich sehr, weil mittlerweile viele von den Jungs regelmäßig bei uns trainieren und im Kader sind. Auch wenn wir nicht die besten Bedingungen haben und sie auch nicht in den nächsten zehn Jahren kriegen werden, sind wir sehr froh, dass hier sehr gute Arbeit geleistet wird“, sagte der FC-Trainer Mitte März.