Davie Selke musste sich beim Bundesliga-Auftakt kurz nach der Halbzeit auswechseln lassen. Nun äußerte sich der FC-Stürmer selbst zu seiner Verletzung und zur Niederlage in Dortmund.
„Hatten auch Pech“FC-Stürmer Davie Selke über Verletzung und BVB-Niederlage
Die 0:1-Niederlage in Dortmund zum Bundesliga-Auftakt hat wehgetan – vor allem für FC-Stürmer Davie Selke. Trainer Steffen Baumgart (51) musste den 28-Jährigen nach 52. vom Feld nehmen. Für ihn kam Sargis Adamyan (30) ins Spiel.
Am Mittwoch (23. August 2023) äußerte sich nun FC-Stürmer Davie Selke (28) am Rande des Trainingsplatzes über seine Oberschenkel-Beschwerden aus dem Dortmund-Spiel – und lobte seine Teamkollegen.
1. FC Köln: Davie Selke spricht über Dortmund-Auswechslung
„Wenn ich ins Spiel gehe, bin ich voll fokussiert. Ich denke nicht an den Muskel, sondern bin konzentriert. Erst dann, wenn es irgendwann nicht mehr geht, befasst man sich damit“, schildert Davie Selke, der bereits beim Pokalspiel in Osnabrück vorzeitig ausgewechselt werden musste.
Doch Selke blieb auch in Dortmund besonnen, hörte auf seinen Körper: „Wenn man weiter durchzieht, riskiert man, dass etwas reißt. Oder man geht halt raus, so wie ich es machen musste.“ Den Schmerz beschreibt er so: „Es strahlt vom Rücken über den Gesäßmuskel in den Oberschenkel aus.“
Das Spiel in Dortmund hat Selke als „sehr gut“ wahrgenommen. Er konstatiert: „So zu spielen in Dortmund zeigt, dass wir auf einem richtig guten Weg sind. Wir haben uns tolle Chancen kreiert, hatten auch Pech. Wenn ich an meine Situation denke in der ersten Halbzeit: Der Ball kann auch hinten reinfallen, als Niki (Süle, d.Red.) ihn abfälscht.“
Statt ins Tor zu fallen, knallte der Ball an die Latte des Dortmunder Gehäuses. Ein Tor gelang dem FC an diesem Abend nicht, trotzdem lobt Selke seine Teamkameraden: „Die Jungs haben das super gemacht in der zweiten Halbzeit. Ich glaube, wir haben sogar nochmal mehr Druck erzeugt als in der ersten.“
Nimm hier an der EXPRESS.de-Umfrage teil:
Nicht nur für den 1. FC Köln und Davie Selke hat die Saison 2023/2024 unglücklich begonnen, auch Selkes Ex-Klubs starteten mit Niederlagen in die Saison. Werder Bremen kassierte eine 0:4-Klatsche gegen den FC Bayern München, RB Leipzig unterlag in Leverkusen 2:3 und für Bundesliga-Absteiger Hertha BSC setzte es in den ersten drei Spielen in der 2. Bundesliga direkt drei Niederlagen.
Die Möglichkeit, den Saisonstart aufzupolieren, hat der FC am Samstagnachmittag (26. August, 15.30 Uhr/Sky und EXPRESS.de-Ticker). Dann trifft die Mannschaft von Steffen Baumgart (51) im heimischen Rhein-Energie-Stadion auf den VfL Wolfsburg. Ob mit oder ohne Davie Selke ist noch nicht sicher ...