Vierter FC-Sieg in SerieStruber stolz auf seine „cleveren“ Profis – kein Platz für „Hurra-Fußball“

Der 1. FC Köln hat zum Auftakt in den 13. Spieltag mit 1:0 gegen Preußen Münster gewonnen. EXPRESS.de hat die Stimmen zum Auswärtssieg gesammelt.

Der 1. FC Köln hat einen Lauf! Das 1:0 am Freitagabend (22. November 2024) gegen Preußen Münster war bereits der vierte Sieg in Serie. Damit steht das Team von Trainer Gerhard Struber (47) zumindest über Nacht auf dem Relegationsplatz der 2. Bundesliga.

Nach der Partie zeigten sich die FC-Profis und der Coach deswegen zufrieden mit dem Ergebnis – auch wenn das Duell in Münster das erwartet schwere Auswärtsspiel war. EXPRESS.de hat die wichtigsten Stimmen zum Sieg gesammelt.

Gerhard Struber: „Die Jungs haben sehr stabil gewirkt“

Köln-Trainer Gerhard Struber (47) über …

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

... die Performance seiner Mannschaft: „Es war eine solide Leistung. Wir waren sehr stabil und haben den Gegner kaum zu Chancen kommen lassen. Es gab einen guten Schuss aus 35 Metern an die Latte, da haben wir ein Stück weit Glück gehabt, aber sowas kann immer wieder vorkommen.“

... den Führungstreffer und das restliche Spiel: „Wir haben immer wieder auf unseren Moment gewartet und dass der kommt, war klar. Wir waren dann eiskalt. Es war sehr seifig und kalt auf dem Geläuf und trotzdem haben wir es geschafft, den Ball in der zweiten Halbzeit super laufen zu lassen. Aus meiner Sicht haben wir hier auswärts den verdienten Sieg gelandet.“

... die Verletzung von Kapitän Timo Hübers: „Wir hatten ein bisschen Pech mit der Verletzung von Hübi, mit einer Gehirnerschütterung. Wir haben dann etwas verändern müssen in unserem Setting. Gleichzeitig haben die Jungs aber sehr stabil gewirkt und ganz, ganz wenig zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Führung sehr schlau und clever über die Bühne gebracht.“

Eric Martel: „Werde heute ein bisschen öfter auf die Tabelle schauen“

Interims-Kapitän Eric Martel (22) über ...

... die Partie in Münster: „Man kann sagen, dass es ein klassischer Arbeitssieg war. Wir wussten, was auf uns zukommt hier und dass das ein ekelhaftes Spiel wird, mit den Wetterbedingungen und den Platzverhältnissen. Den Kampf haben wir echt gut angenommen und das Wichtigste sind die drei Punkte.“

Hier könnt ihr die Noten der FC-Profis zum Sieg in Münster lesen:

... die Tabellen-Situation nach dem dritten Sieg in Serie: „Ich werde heute ein bisschen öfter auf die Tabelle schauen. Die letzten Wochen waren nicht so, dass ich auf die Tabelle schauen konnte, aber jetzt haben wir die Ergebnisse.“

FC-Torschütze Tim Lemperle (22) über das Spiel: „Das war wieder eine super Teamleistung von uns. Wieder zu null, sehr kompakt. Zunächst hatten wir ein paar Probleme, in der zweiten Halbzeit haben wir es dann viel besser gemacht. Das 1:0 war dann sehr wichtig. Die Gegebenheiten waren nicht dafür prädestiniert, um Hurra-Fußball zu spielen. Wir haben einen souveränen Arbeitssieg eingefahren, damit sind wir alle zufrieden.“

Mathias Olesen: „War nicht warm und habe ein paar Minuten gebraucht“

Köln-Sechser Mathias Olesen (23) über ...

... den FC-Auftritt: „Es war ein sehr schwieriges Spiel. Wir haben schlecht angefangen und zum Ende der ersten Halbzeit haben wir uns dann gefunden. Am Ende war es dann natürlich nochmal hektisch, als Münster das 1:1 machen wollte. Es ging um Mentalität, das haben wir auch vor dem Spiel besprochen. Es war kalt, in einem offenen Stadion und das sind schwierige Bedingungen. Wir haben das gut angenommen und am Ende durchgezogen.“

... seine Einwechslung in der 24. Minute: „Als ich gesehen habe, dass Hübi auf dem Boden liegt, habe ich vier kurze Bahnen gemacht. Ich war nicht ganz warm und habe dann ein paar Minuten gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Danach war es dann ein gutes Spiel.“