Der ehemalige FC-Profi Max Meyer hat einen neuen Verein gefunden. APOEL Nikosia wird bereits seine sechste Station in den letzten vier Jahren.
Sechste Station in vier JahrenEuropa-Reise geht weiter: Max Meyer heuert bei Rekordmeister an
Ex-FC-Profi Max Meyer (28) ist in den vergangenen Jahren in Europa ordentlich rumgekommen. In der Türkei spielte er bei Fenerbahce Istanbul, in Dänemark beim FC Midtjylland und zuletzt in der Schweiz beim FC Luzern.
Eine zweite Heimat hat er bei keinem dieser Vereine gefunden. Nach seinem Vertragsende in Luzern hat der 28-Jährige jetzt bei einem neuen Klub unterschrieben. Meyer schließt sich dem zyprischen Verein APOEL Nikosia an, das gab der Klub am Donnerstag (4. Juli 2024) bekannt.
Ex-FC-Profi Max Meyer unterschreibt bei APOEL Nikosia
Damit ist die Hauptstadt Zyperns bereits Meyers sechste (!) Station in gerade einmal vier Jahren. Der Rekordmeister schreibt auf seiner Homepage: „Das Unternehmen „APOEL Football LTD“ gibt den Beginn seiner Zusammenarbeit mit Max Meyer bekannt. Wir wünschen Max Meyer, dass er im blau-gelben Trikot Titel und europäische Erfolge feiert.“
Neben seinem gut dotierten Vertrag bis 2026 hat der ehemalige FC-Profi auf Zypern auch die Chance wieder Champions League zu spielen. Dafür muss er mit seinen neuen Teamkollegen jedoch zunächst in der zweiten Qualifikationsrunde am 23. Juli ran – der Gegner steht noch nicht fest.
Auch interessant: Angst vor Gladbacher Szene-Fans: FC muss Testspiel absagen
Unabhängig davon scheint der Titel in der Meisterschaft ein realistisches Ziel zu sein. APOEL ist mit 28 Titeln Rekordmeister Zyperns und gewann in den letzten neun Jahren ganze sechsmal die Liga.
Ex-FC-Profi Martin Lanig stand bei APOEL Nikosia unter Vertrag
Max Meyer ist nicht der erste Spieler mit FC-Vergangenheit, der in Nikosia anheuert. Im Jahr 2015 spielte bereits Ex-Köln-Profi Martin Lanig (39) auf der Mittelmeer-Insel.
Damals hielt das Arbeitsverhältnis jedoch nicht lange: Schon nach einem halben Jahr wurde Lanigs Vertrag bei Nikosia „einvernehmlich“ aufgelöst. Bleibt nur zu hoffen, dass es für Max Meyer in der neuen Umgebung besser läuft.
Sportlich gesehen hatte Meyer beim FC Luzern eine der erfolgreicheren Zeiten seiner Karriere. In 74 Spielen erzielte der offensive Mittelfeldspieler 20 Tore und bereitete weitere acht Treffer vor. Nun wartet ein neues Abenteuer in der Sonne Zyperns.