„In den letzten Wochen entwickelt“Mit nur 30 Jahren: Ex-FC-Spieler beendet seine Profikarriere

Die ehemaligen FC-Profis Timo Horn, Fabian Schnellhardt und Adil Chihi (v.l.) auf dem Weg zum Training am 21. Februar 2013.

Die ehemaligen FC-Profis Timo Horn, Fabian Schnellhardt und Adil Chihi (v.l.) auf dem Weg zum Training am 21. Februar 2013.

Der ehemalige FC-Profi Fabian Schnellhardt hat seine Profikarriere im Alter von 30 Jahren beendet. Künftig wird der Mittelfeldspieler in der sechsten Liga kicken.

von Sebastian Bucco  (buc)

Viele Fußballer spielen auch noch im fortgeschrittenen Alter auf höchstem Niveau – Ex-FC-Stürmer Claudio Pizarro (45) kickte beispielsweise noch mit 41 für Werder Bremen. Anders sieht das jedoch beim ehemaligen Köln-Profi Fabian Schnellhardt (30) aus.

Der Mittelfeldspieler – der bis zum Sommer noch bei Bundesligaabsteiger Darmstadt 98 unter Vertrag stand – hat seine Profikarriere am Donnerstag (29. August 204) beendet. Der 30-Jährige kehrt in seine Heimat zurück und wird künftig in der Thüringenliga an den Start gehen.

1. FC Köln: Ex-Profi Fabian Schnellhardt beendet Profikarriere

Genauer gesagt wechselt Schnellhardt ablösefrei zum 1. SC 1911 Heiligenstadt in die sechste Liga. In der Region lernte der 30-Jährige das Fußballspielen, ehe er im Jahr 2009 in den Nachwuchsbereich des 1. FC Köln kam.

Alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga

Heiligenstadt-Sportvorstand Marc Werner sagt: „Für Fabian stand immer fest, dass er nach dem Ende seiner Profikarriere in seine Heimat, das Eichsfeld, zurückkehren würde. Fabian kam Mitte Juli auf mich zu mit der Bitte, sich in der Heimat fit zu halten. Selbstverständlich gaben wir ihm die Möglichkeit, so hat sich in den letzten Wochen etwas entwickelt, und Fabian fühlte sich von Woche zu Woche wohler bei der Mannschaft und im Verein. Er wird seine Erfahrung für die Entwicklung der Mannschaft bei uns mit einbringen.“

Zuvor stand der Mittelfeldspieler fünf Jahre bei Darmstadt unter Vertrag und stieg 2023 mit den Hessen in die Bundesliga auf. Nach dem direkten Wiederabstieg folgt nun der Wechsel von der ersten in die sechste Liga.

Sein Profi-Debüt gab der 30-Jährige am 1. September 2013 beim 4:1-Sieg gegen Erzgebirge Aue unter Trainer Peter Stöger (58). Für die erste Mannschaft der Geißböcke sollte das jedoch sein einziger Einsatz bleiben.

Anschließend spielte er bei Holstein Kiel, dem MSV Duisburg und Darmstadt 98. Insgesamt kommt Schnellhardt in seiner Karriere auf zehn Partien im Oberhaus, 147 Spiele in der 2. Bundesliga und 82 Partien in der 3. Liga.