Die Frauen des 1. FC Köln waren am Sonntag in der Bundesliga beim FC Bayern München gefordert. Der Spieltag stand dabei ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Punkte gab es für den FC derweil nicht.
Islackers emotionale RückkehrDuell mit Ex-Klub: FC-Frauen kassieren Schlappe beim FC Bayern
Highlight-Spiel für die Frauen des 1. FC Köln: Das Team von Coach Sascha Glass (50) war am Sonntagnachmittag (16. Oktober 2022) beim Top-Team FC Bayern München gefordert. Am Ende wurde es jedoch nichts mit dem dritten Sieg im vierten Saisonspiel: Die Kölnerinnen unterlagen in München klar mit 0:4.
Ein kleiner Trost: Weil der Spieltag im Zeichen des Klimaschutzes stand und alle Vereine sich im Vorfeld dazu verpflichtet hatten, jeweils 100 Euro für jedes erzielte Tor zu spenden, kamen beim Auswärtsspiel der FC-Frauen am Ende 400 Euro zusammen.
Frauen-Bundesliga: 1. FC Köln unterliegt beim FC Bayern München
Die Erlöse der DFB-Aktion kommen der Organisation „Sports for Future“ zugute, welche verschiedene Klimaschutzprojekte unterstützt. Um für das Thema zu sensibilisieren, wurde die Partie auf dem Bayern-Campus zudem eine Minute später angepfiffen.
Für eine FC-Spielerin war es derweil auch aus einem anderen Grund ein besonders emotionales Spiel: Denn FC-Angreiferin Mandy Islacker (34) kehrte an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Vor ihrem Wechsel ins Rheinland hatte Islacker 13 Jahre lang die Schuhe für die Bayern geschnürt. Es war allerdings keine glückliche Rückkehr, denn Islacker sah gegen ihre Ex-Kolleginnen kaum Land.
Zwar hatten die Münchnerinnen im Vorfeld durchaus Respekt vor dem FC gezeigt, doch Abwehrspielerin Maximiliane Rall (28) hatte ebenso klargestellt: „Wenn wir unser Spiel spielen, dann haben wir genug Qualität, um Köln zu besiegen.“ Gesagt, getan!
Frauen-Bundesliga: FC Bayern besiegt den 1. FC Köln
Zwar spielte Köln in der Anfangsphase durchaus frech mit, am Ende aber setzten sie die Gastgeberinnen souverän durch. Die Tore für die favorisierten Münchnerinnen – in der Vorsaison Vizemeister hinter dem VfL Wolfsburg – erzielten Linda Dallmann (28) in der 29., Myrthe Moorress (48./ Eigentor), Tainara (69.) und Lina Magull (83.).
„Die Mannschaft hat eine tolle erste Halbzeit gespielt, es ging die letzten Tage immer wieder rauf und runter: hier ein Ausfall, da ein Ausfall. Dann hatten wir ein paar, bei denen wir bis gestern Abend gar nicht wussten, ob sie spielen können oder nicht“, sagte Sascha Glass nach Spielschluss über die komplizierte Vorbereitung auf den Bayern-Kracher.
Bitter zudem für Köln: Nach einer halben Stunde musste Glass verletzungsbedingt wechseln. Für Sharon Beck (27) ging es nicht weiter, Laura Donhauser (21) kam für sie in die Partie. Eine genaue Diagnose stand am Sonntag zunächst aus.
Für Glass und sein Team, das mit beachtlichen sechs Punkten aus vier Spielen vorübergehend auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle liegt, geht es am kommenden Sonntag (23. Oktober 2022, 16 Uhr) zu Hause gegen Werder Bremen weiter. Die Bayern treten zwei Stunden zuvor zum Kracher-Duell in Wolfsburg an. (kos/kem)