+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

+++ EILMELDUNG +++ Er lässt Scholz den Vortritt Pistorius verzichtet auf SPD-Kanzlerkandidatur

Kommentar zum Auftaktsieg des 1. FC KölnDieser Sieg macht für Baumgart vieles leichter

Kölns Trainer Steffen Baumgart feuert seine Mannschaft an.

Auftakt nach Maß: Steffen Baumgart besiegt mit dem 1. FC Köln am 15. August 2021 Hertha BSC mit 3:1.

Der 1. FC Köln und seinem Trainer Steffen Baumgart gelingt ein perfekter Einstand in die Bundesliga-Saison. Für den Coach und die Vermittlung seiner Idee macht das vieles leichter, schreibt unser Autor in seinem Kommentar.

von Alexander Haubrichs  (ach)

Köln. Die Sprechchöre nach Schlusspfiff galten dem Hoffnungsträger. „Steffen Baumgart, Steffen Baumgart!“ schallte es von den Rängen und das nach seinem ersten Bundesliga-Spiel als Trainer des 1. FC Köln.

Es war ein Einstand nach Maß, den Baumgart und seine Mannschaft da hinlegten. Einen Rückstand weggesteckt, die Partie gedreht und mit 3:1 nach Hause gebracht. Dazu zeigte sich nicht nur Anthony Modeste in einer kaum für möglich gehaltenen Verfassung. Nahezu alles klappte, der FC spielte mutig und wurde dafür am Ende belohnt.

Vor der Partie gab es Anspannung und Skepsis rund um den 1. FC Köln

So löste sich die Anspannung vor der Partie erst in Erleichterung und später in Euphorie und das war keinesfalls selbstverständlich. Denn ein mulmiges Gefühl hatte so mancher schon vor dem Start. Ob der Alt-Internationale, den man beim Italiener traf, der Ex-Spieler am Telefon oder auch der Fan in den sozialen Medien – der ein oder andere war schon skeptisch, ob Baumgarts mutige Spielweise mit dem Kader überhaupt umsetzbar ist.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Es ist nur ein Sieg, aber der macht vieles leichter. Denn jede Idee ist umso stärker, je mehr daran glauben. Es könnte sein, dass Baumgart genau der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Jetzt, mit den Fans wieder im Rücken, kann das Feuer vom Rasen auf die Ränge und zurückspringen und da hilft der offensive, forsche Ansatz von Baumgart durchaus.

1. FC Köln ohne großen Druck zum FC Bayern

Trotz einiger Wackler und der Möglichkeit, dass diese Partie schon früh in die andere Richtung zu kippen drohte, stellte der 1. FC Köln gleich zum Auftakt unter Beweis:

Er ist in der Bundesliga in der Lage, auf die Baumgartsche Art und Weise Spiele zu gewinnen. Die Mannschaft hat sich gleich im ersten Spiel eine gute Ausgangsposition für die nächsten Wochen erarbeitet und fährt nun ohne großen Druck zum Branchenprimus FC Bayern.

Neue Marschroute des 1. FC Köln verspricht Spektakel und nun auch Siege

Für den neuen Ansatz, den Trainer Steffen Baumgart propagiert, für den Glauben von Spielern, Klub und Fans an das Projekt war der Auftaktsieg schon einmal Gold wert.

So lässt sich noch leichter an der neue Marschroute des 1. FC Köln arbeiten. Und die verspricht neben Unterhaltung und Spektakel nun auch Siege. Und das war die wichtigste Botschaft dieses ersten Bundesliga-Spieltags.