+++ EILMELDUNG +++ Wie schon beim FC Markus Anfang offenbar mitten im Aufstiegskampf gefeuert

+++ EILMELDUNG +++ Wie schon beim FC Markus Anfang offenbar mitten im Aufstiegskampf gefeuert

„Ist er euch auch zu fett als Profi?“Baumgart-Schützling heftig beleidigt: Union Berlin reagiert

Kevin Volland (l.), Yorbe Vertessen (M.) und Trainer Steffen Baumgart stehen an der Seitenlinie.

Kevin Volland (l.), Yorbe Vertessen (M.) und Trainer Steffen Baumgart beim Spiel von Union Berlin gegen den FC St. Pauli am 26. Januar 2025.  

Auf Instagram wurde Union-Profi Kevin Volland Opfer von zahlreichen Hass-Kommentaren gegen seine Person. Die Berliner haben darauf nun reagiert.

von Felix Rasten  (fr)

Union Berlin steckt derzeit tief in der Krise! Die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart (53) verlor die letzten drei Spiele in Folge und steht in der Tabelle nur auf Rang 14.

Das missfällt natürlich auch den Fans des Klubs, die mit einigen Kommentaren in den sozialen Netzwerken nun jedoch zu weit gingen. Unter einem Instagram-Beitrag der Unioner spotteten einige über das Aussehen und den angeblichen Fitness-Zustand von Kevin Volland (32).

Union Berlin: User spotten auf Instagram über Kevin Volland

Das veranlasste die Berliner dazu, die Kommentar-Funktion zu deaktivieren, um den Spieler zu schützen. Christian Arbeit, Geschäftsführer Kommunikation bei Union, erklärte: „Das ist eine Krankheit unserer Zeit. Manchmal muss man ein Stoppschild aufstellen.“ 

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Es geht jedoch noch weiter. Ein User hatte auf die Reaktion des Vereins unter einem anderen Beitrag kommentiert: „Wieso kann man unter dem vorherigen Beitrag nicht mehr kommentieren? Ist er euch auch zu fett als Profi?“ Neben der Kommentar-Deaktivierung wolle der Klub weitere Schritte aber vorerst nicht einleiten. 

Volland war 2023 von der AS Monaco für vier Millionen Euro in die Hauptstadt gewechselt, konnte aber bislang nie wirklich Fuß fassen. In 36 Pflichtspiel-Einsätze kommt der 32-Jährige auf magere vier Tore und fünf Vorlagen.

Baumgart hatte seinen Profi bereits im Januar öffentlich angezählt. „Ich habe ihm klar gesagt, was ich will und was ich erwarte. Im Moment reicht es noch nicht“, so der 53-Jährige. 

Kürzlich verriet der Union-Coach aber auch: „Kevin macht es gut im Training. Seitdem ich hier bin, kann ich mich über seine Einstellung null beschweren. Er wird ein Spieler sein, der uns hinsichtlich der letzten Spiele über die Joker-Rolle einbringt. Aber wenn Sie mich fragen, ob er von Anfang an spielen wird, dann sehe ich das nicht.“

Hier lesen: BVB-Star in der Krise, Bosse (ver)zweifeln – Transfer im Sommer?

Am kommenden Sonntag (9. März 2025/15.30 Uhr) geht es für die Berliner in der Bundesliga mit einem Auswärtsspiel weiter. Dann ist der Tabellen-14. bei Eintracht Frankfurt zu Gast.